Wenn ein Studiengang zulassungsfrei ist, bekommt man dann auf jeden Fall einen Platz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich zu viele einschreiben, dann wird das normalerweise über die Höhe der Anforderungen in den Prüfungen reguliert, so dass viele dann freiwillig wieder gehen...

Normalerweise müsstest Du einen Studienplatz bekommen, wenn Du a) ein Abitur hast und b) der Studienplatz tatsächlich zulassungsfrei ist (es gibt nämlich auch hochschulinterne Zulassungshürden, wie bspw. ein Propädeutikum).

IchWissen  12.08.2011, 22:16

Zulassungsfrei ist zulassungsfrei. Wenn´s hochschulinterne Zulassungshürden gibt, dann ist der Studiengang nicht mehr zulassungsfrei und wird auch nicht als solcher gekennzeichnet.

Ja! Jeder, der sich für einen zulassungsfreien Studiengang innerhalb des Immatrikulationszeitraums an einer Uni einschreibt, bekommt sicher einen Platz.

Wann eine Zahl an Bewerbern zu hoch ist, kann jede Universität selbst bestimmen. Am besten du frägst bei der Universität nach, bei der du dich vermutlich für das Wintersemester bereits immatrikuliert hast, nach, falls du Zweifel hast.

Bei einem zulassungsfreien Studienplatz bekommt, jeder, der die Bedingungen für das Studium erfüllt, einen Studienplatz. Sollten sich zu viele bewerben, dann bekommen alle einen Studienplatz und müssen mit einem überfüllten Studium leben.

Ja, du kriegst den Platz auf jeden Fall. Die UNI wird sich dann wohl überlegen, ob ein NC für das nächste Semester eingeführt wird.

Nein, dann gilt NC, logischerweise. Anders wäre es nicht machbar.

kleinenixe
Fragesteller

drei unterschiedliche Antworten... was ist es denn nun?

niemand73  12.08.2011, 18:38

nicht logisch. Man kann nicht einfach die Bewerbungsbedingungen ändern wie man will.

Mandava  13.08.2011, 13:45

Bei zulassungsfreien Studienplätzen gibt es keinen NC. Deswegen heißt es ja auch zulassungsfrei (Herr lass Hirn regnen) ~.~