Studiengang wird eingestellt - Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer Freundin von mir ist das bei mir an der Uni auch passiert. Da hieß es plötzlich, dass alle Studenten ihr Studium in den nächsten zwei Semestern beenden müssen! Sie hat es glücklicherweise geschafft, weil sie schon mitten im Studium war, aber andere haben es nicht geschafft, die mussten wechseln... Es kommt also darauf an, wie viel er noch vor sich hat...?

annettemail
Fragesteller

Nun, er ist im 2. Semester ( Bachelor). Es fehlen also noch 4 semester. Für den Master kann man sich dann ja andernorts umschauen. Aber in 2 Jahren kann viel passieren, denke ich mir.

Und das Problem ist schon jetzt, dass er im 1. semester - auf Anraten der Professoren -eine Prüfung verschoben hat. es hieß, diese Prüfung sollte man später absolvieren, auch wenn man sich die Vorlesung schon anhören sollte. Wenn der Studiengang eingestellt wird, ist doch aber davon auszugehen, dass eine 1.Semester-Prüfung später nicht mehr angeboten wird?!

SSunflowers  25.06.2012, 19:23
@annettemail

Tja, das kann natürlich sein... Am besten wäre es schon, wenn er sich nach einer anderen Uni umschaut, er bekommt dann ja bestimmt etwas angerechnet...

annettemail
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten! Nicht allein mit so einem problem zu sein, hilft sehr!

Leider gibt es nichts neues, die uni gibt keine Informationen raus. Und das, wo gerade Ferien sind, das neue Semester also irgendwann ins hause steht...!!!!

Ich würde ein anderes Studium suchen und eben dort versuchen, sich so viele Lehrveranstaltungen wie möglich vom alten Studium anrechnen zu lassen. Gerade wenn es ein Studium ist, was eingestellt wird, "versäumt" dein Sohn keine Qualifikation. Bevor er jetzt möglicherweise sinnlos seine Zeit und Energie investiert, würde ich mich gleich nach etwas Stabilem umsehen - nach einem Studiengang, der bestehen bleibt und wo alles gut geregelt ist.

Um welches geht es denn? Wenn es das einzige ist was deinen Sohn interessiert, lass es ihn versuchen. Oder er switcht auf ein anderes ähnliches Studium um wo die Prüfungen angerechnet werden können. Ich würd es an seiner Stelle probieren, bei mir hieß es auch das sie mein Studiengang abschaffen wollen... naja

Soweit ich weiß muss es 3 Prüfungstermine pro Semester geben! Nur weil er einmal durchfällt können sie ihn ja nicht des Studiums verweisen!

annettemail
Fragesteller

Hallo Tinkertier,

danke für deine Hilfe!

Er studiert Informatik. ich weiß, das kann man überall studieren, aber es ist doch stressig, sich um das Anrechnen zu kümmern und so. Was heißt bei dir wollten sie den Studiengang auch abschaffen - haben sie ihn dann doch fortbestehen lassen?

Woher hast du die Information, dass es pro Semester 3 Prüfungstermine geben mus? Das wäre natürlich ein Anhaltspunkt...

Danke nochmals!

Das mit dem Anrechnen ist kein so großes Problem, wenn er eine Uni mit ähnlichem Studienaufbau findet... also wenn er kein Nebenfach hat in einen Studiengang ohne NF und wenn er eins hat, dann an eine Uni, die genau seine Kombi auch anbietet. Dann sollte sich einiges anrechnen lassen.

Ich würde mir eher eine andere Universität suchen, sicher ist sicher.