Wann ist ein Studiengang artverwandt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens haben Unis/FHs etwas Ermessensspielraum, ob sie einen Studiengang als artverwandt/artgleich betrachten. Es ist also nicht bei jeder Uni/FH gleich.

An deiner Stelle würde ich direkt bei der FH, an der du gern studieren würdest, nachfragen.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wäre es nicht sinnvoller erstmal keine schlafenden Hunde zu wecken und zu hoffen, dass das einfach durchgewunken wird?

BellaPeninna  07.08.2021, 19:00
@AOMkayyy

Wenn du angibst, dass du schon einmal studiert hast, wird die FH wahrscheinlich eine Exmatrikulationsbescheinigung deiner alten Uni und eventuell auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangen. Da würde das dann auffallen.

Wenn du behauptest, noch nie studiert zu haben, und später herauskommt, dass du absichtlich eine Falschangabe gemacht hast, kann dir im schlimmsten Fall dein Abschluss aberkannt werden. Stell dir vor, du hast schon einen Abschluss erworben und der ist dann plötzlich futsch.

AOMkayyy
Fragesteller
@BellaPeninna

Da ich dual studieren möchte läuft das meiste über die Firma. Ich habe mich dort beworben und wurde angenommen, dabei habe ich auch angegeben, dass ich davor Informatik studiert habe und abgebrochen habe. Nun haben sie für mich die Anmeldung übernommen und mir aufgetragen, dass ich eine Perso-Kopie, eine Kopie meines beglaubigten Zeugnisses und ein Passbild an die FH schicke. Mit der FH stand ich sonst noch gar nicht in Kontakt. Glaubst du, dass ich mich dort wirklich noch melden soll?

BellaPeninna  07.08.2021, 19:19
@AOMkayyy

Weiß die Firma denn, dass du wegen einer endgültig nicht bestandenen Prüfung abgebrochen hast?

AOMkayyy
Fragesteller
@BellaPeninna

Gute Frage, ich habe auf jeden Fall mein Zeugnis, in welchem alle Prüfungsversuche aufgeführt werden, als Dokument mitgeschickt. Somit müsste man es darin sicherlich auslesen können.

BellaPeninna  07.08.2021, 19:29
@AOMkayyy

Ja, denke ich auch. Die Firma wird das ja dann wahrscheinlich auch an die FH weitergeben und die FH weiß Bescheid. Wenn sie dich trotzdem annehmen, könnte man natürlich davon ausgehen, dass es in Ordnung ist.

Eine Problematik sähe ich eher darin, wenn du der FH gegenüber etwas verschleiern würdest. Wenn die FH aber alle Unterlagen (auch über Prüfungsversuche) von dir hat, kann dir niemand vorwerfen, du hättest etwas verschwiegen.

Auch wenn es nicht immer einfach ist, sich zu gedulden, würde ich dir raten, einfach die Antwort der FH abzuwarten.

AOMkayyy
Fragesteller
@BellaPeninna

Alles klar, vielen Dank!

P.S.: Ich habe das Zeugnis, welches ich gesendet habe, gerade nochmal angeschaut, dort werden alle Versuche angegeben.