In Informatik exmatrikuliert - jetzt Wirtschaftsinformatik studieren!?

4 Antworten

Das kommt konkret auf die Prüfungsordnung der jeweiligen Hochschule oder Universität an. Unter Umständen kann es sein, dass du Informatik noch an einer Hochschule/Uni in einer anderen Stadt studieren kannst, weil beispielsweise dort mehr Versuche für Prüfungen möglich sind oder es andere Fächer gibt.

Dasselbe gilt dann für den Fachwechsel: Andere Hochschulen/Unis können andere Fächerkombinationen anbieten und somit kann es sein, dass du Wirtschaftsinformatik studieren kannst oder nicht.

Um das Lesen der Prüfungsordnungen und Nachfragen bei Prüfungsämtern wirst du nicht herumkommen.

Wenn die Exmatrikulation erfolgte, weil du eine bestimmte Prüfung mit der maximalen Anzahl von Versuchen nicht geschafft hast, kannst du diese Prüfung nicht mehr wiederholen. Sollte dein neuer Studiengang auch wieder diese Prüfung beinhalten, kannst du entsprechend den Studiengang nicht erfolgreich abschließen, wirst also wohl von vorne herein nicht zugelassen.

Die von dir genannten Studiengänge scheinen mir so nah verwandt, dass dieses Problem sehr wahrscheinlich ist.

Kommt drauf an:

Wenn dein Wunsch-Studiengang die gleiche Prüfung enthält/oder eine Ähnliche, wie die Prüfung, wegen der du exmatrikuliert wurdest (weil du sie nicht innerhalb des Zeitlimits bestanden hast, oder zu oft durchgefallen bist) dann wird es schwer.

Ansonsten kein Problem!

Hochschule wechseln.

Erkundige Dich beim Prüf.amt, die geben Dir die beste Auskunft.