Informatik exmatrikuliert - Chance auf Zahnmedizin?

Regina3  28.09.2021, 01:01

Ach so - es geht Dir nicht um die Inhalte, sondern darum, ob Du überhaupt zugelassen werden kannst?

Lenam517l
Fragesteller

Ja, ich habe Angst, dass genau das Modul in medizinischer Informatik drankommt, für das ich in Informatik gesperrt wurde. Was meinst du?

5 Antworten

ich denke, die beiden Studiengänge sind viel zu verschieden, als dass sich der Ausschluss überträgt.

Lenam517l
Fragesteller

Was aber, wenn "Informatik 1" in dieser medizinischen Informatik enthalten ist? Dafür bin ich ja quasi gesperrt ...

Frag´ bei der Zentralen Studienberatung der Uni nach, die Zahnmedizin anbietet. Hast Du denn ausreichend gute Abiturnoten, um dir eine Zulassungschance ausrechnen zu können? Außerdem solltest Du dir darüber klar sein, dass die fachlichen Anforderungen im Zahnmedizinstudium sehr hoch sind und Du neben naturwissenschaftlicher Begabung, großem manuellem Geschick auch sehr viel Fleiß brauchst, um dieses Studium zu schaffen.

hier was deinen zustrifft

Du solltest außerdem unbedingt zur Studienberatung gehen, da man dir hier sagen kann, welche Möglichkeiten dir noch offenstehen. Genauso kann man sich hier darüber informieren, ob es zum Beispiel möglich ist, den Studiengang zu wechseln und sich bereits abgeschlossene Module anerkennen zu lassen. Vielleicht ist es sogar möglich, dass du dasselbe Studium an einer anderen Uni studierst. In der Regel funktioniert das allerdings nur, wenn die verpatzte Prüfung nicht auch Teil des Lehrplans von dem Studiengang ist, zu dem du wechseln willst.

https://www.uniturm.de/magazin/pruefungsstress/bei-der-pruefung-durchgefallen-so-geht-ihr-damit-um-1547

es steht da aber auch, das du vielleicht extern das irgendw zertifizieren kannst .

Lenam517l
Fragesteller

Habe ich mir durchgelesen, danke! Aber inwiefern bringt mich das weiter? :)

TechPech1984  28.09.2021, 01:25
@Lenam517l

das ließt sich so das dur nur für den studiengang raus bist weil du es nicht in der zeit geschaft hast . oder hast du mehrmals versägt ?

TechPech1984  28.09.2021, 01:26
@Lenam517l

ah ok , dann wirklich fragen wie die konditionen sind wenn du dich für was neues einschreibst , ob du das dann halt alles neu in der zeit packen musst.

Geh doch einfach als Gast in ein paar solcher Veranstaltungen. Dann kannst Du Dich vielleicht besser einschätzen ...