Kann man in der Uni exmatrikuliert werden?

6 Antworten

Ja, selbstverständlich kann man in der Uni auch exmatrikuliert werden.

Das geschieht beispielsweise dann, wenn man eine Klausur endgültig nicht bestanden hat (also die jeweils nach Prüfungsordnung maximale Anzahl an Wiederholungen der Klausur geschrieben und nicht bestanden hat). Dann hat man keine Chance mehr, das Studium erfolgreich zu beenden und wird exmatrikuliert.

Weiterhin kann man z.B. bei Nichtzahlung von Semesterbeiträgen oder Studiengebühren (private Hochschulen) exmatrikuliert werden oder auch dann, wenn man sonstwie vertragsbrüchig geworden ist. Beispielsweise bei Diebstahl.

Wenn man Klausuren nicht schreibt, dann kann man im Grunde genommen nicht exmatrikuliert werden. Denn es besteht ja keine Pflicht, diese zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schreiben. Problematisch kann es aber dann werden, wenn sich irgendwann die Prüfungsordnung ändert und das Modul, in dem die Klausur zu schreiben ist, irgendwann nicht mehr angeboten wird. Da muss dann aber schon sehr viel schief laufen, denn die Klausuren werden meist auch noch mindestens zwei bis fünf Semester nach dem Wegfall bzw. der Änderung des Moduls angeboten. Ich kenne das noch aus Zeiten, als vom Diplom auf Bachelor/Master umgestellt wurde... da haben es einige Studenten so lange schleifen lassen, bis die Klausuren zu den alten Diplom-Studiengängen einfach nicht mehr angeboten wurden. Die hatten aber selbst Schuld, denn das wurde über Jahre (!) hinweg angekündigt.

Ansonsten kann es beim Nichtschreiben einer Klausur evtl. sein, dass Du zu bestimmten Dingen nicht zugelassen wirst. So sind beispielsweise die Anmeldungen zur Bachelor- und Master-Thesis meist von einer Mindest-ECTS-Punktzahl abhängig - und die ECTS bekommst Du ja nur nach bestandener Klausur/Prüfungsleistung.

Ähnlich sieht es beim "Schwänzen" der Vorlesungen aus. Hier sind dann eigentlich nur die Pflichtvorlesungen relevant - und hast Du hier nicht teilgenommen, wirst Du meist "nur" nicht zur Prüfung (Klausur) zugelassen. Klar, wenn man das Spiel nun über Jahre hinweg spielt, kann es sicher irgendwann auch andere Konsequenzen bis hin zur Exmatrikulation geben.

Jangler13  05.10.2023, 11:47
Wenn man Klausuren nicht schreibt, dann kann man im Grunde genommen nicht exmatrikuliert werden. Denn es besteht ja keine Pflicht, diese zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schreiben.

Je nach Ordnung kann das schon passieren. Bei uns muss man zum Beispiel bis zum 4. Semester bestimmte Grundmodule bestanden haben, sonst wird man exmatrikuliert.

Und man muss den Bachelor innerhalb von 12 Semestern schaffen, sonst wird man auch exmatrikuliert.

26Sammy112  05.10.2023, 13:21
@Jangler13

Korrekt. Diese Fälle meinte ich mit "im Grunde genommen nicht". Die Grenzen bzw. Zeiträume sind in der Regel so großzügig gesetzt, dass man das schon sehr verschleppen muss, um dann wirklich exmatrikuliert zu werden.

Man sollte sich die Studien- und Prüfungsordnung schon mal genauer durchlesen.

Oft gibt es z.B. eine Höchst-Studienzeit. Beispielsweise, dass du für das Bachelorstudium mit 7 Semestern Regelstudienzeit nicht länger als 10 Semester brauchen darfst.

Auch nicht allzu selten sind Regelungen wie dass man wenigstens die regulär eingeplanten Module der ersten beiden Fachsemester spätestens nach 4 Semestern bestanden haben muss. Wenn nicht, erfolgt die Zwangsexmatrikulation.

Musst du in der studien-/Prüfungsordnung nachlesen oder beim prüfungsamt oder deiner Fakultät nachfragen.

So schnell fliegt man aber nicht. An meiner Uni muss man zb bei BWL gewisse Pflichtmodule in einer bestimmten Semesterzahl innerhalb von 4 Versuchen schaffen. Also 3x darf man durchfallen. Aber je nach Studiengang ist das halt auch anders

ja, das geht. Entweder weil du vorgeschriebene Veranstaltungen als nicht berufstätiger nicht regelmässig besuchst oder weil du zu oft die Prüfungen verhauen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  30.12.2023, 23:05

Was sind denn vorgeschriebene Veranstaltungen ? Kannst du mir mal ein Beispiel geben?

Rotfuchs716  30.12.2023, 23:16
@verreisterNutzer

Die Teilnahme an Seminararbeitsgruppen zur Vertiefung des Stoffes von den Vorlesungen ist in der Regel für nicht berufstätige Studenten obligatorisch.

Jeder Studiengang an jeder Hochschule hat eine Prüfungsordnung, in welcher zu finden ist, welche Leistungen bis zu genau welchem Moment abzulegen sind. Hältst du dich nicht daran, fliegst du raus.