Uni Pflicht bei Übungen?

1 Antwort

Ja, Anwesenheitspflichten sind in praktischen Seminaren und Übungen oft vorhanden; das regelt aber jede Hochschule und jedes Bundesland ein wenig anders.

Eingeschrieben bleibst du, solange du rechtzeitig den Semesterbeitrag zahlst. Erst nach einigen Semestern ohne irgendwelche verdienten Punkte wird die Hochschule mal nachfragen, ob du noch am Studium Interesse hast.

Sofern du also für "nur Vorlesungen" Punkte verdienst, spricht nichts gegen die Idee (außer, dass du das Studium nicht in normaler Zeit beenden wirst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter