Hat man bei Vorlesungen in der Uni anwesenheitspflicht wie in der Schule?

6 Antworten

An der Uni gibt es verschiedene Arten von Veranstaltungen, an denen Studenten unterschiedlicher Studiengänge (und damit Prüfungsordnungen) teilnehmen und zudem Unis auch unterschiedliche Anforderungen stellen.

Vorlesungen sind oft (aber nicht immer) freiwillig, was nicht heißt dass Du die Inhalte nicht können musst und die nicht irgendwann vorausgesetzt werden. Es kann aber auch Vorlesungen geben, bei denen Du Anwesenheit nachweisen musst um später die Credits fü den Kurs zu bekommen, solltest Du sie brauchen.

Dann gibt es Seminare und ähnliche Veranstaltungen zu denen sich Studenten anmelden und einen Platz ergattern müssen. Die Teilnehmerzahl ist hier meistens begrenzt und es besteht Präsenzpflicht, wenn der Kurs bestanden werden soll. Hast Du ihn nicht bestanden bekommst Du keine Credits dafür und musst ggf wiederholen. In der Regel darf man zweimal fehlen, bei häufigeren Fehlen braucht man dann schon eine ziemlich gute Begründung (zB ärztliche Atteste), keine Ahnung, ob man das dann formal überhaupt noch bestehen kann.

Anders als in der Schule liegt die Verantwortung aber bei Dir und Du musst mit den Konsequenzen leben. Wenn Du wichtige Inhalte verpasst, dann wird sich der Dozent nicht für Dich verantwortlich fühlen, es ist dann Deine Aufgabe Dir die Aufschriebe von Kommilitonen zu erbitten oder einfach mehr Zeit in der Bibliothek zuzubringen. Das gilt auch, wenn Du krank warst oder einen guten Grund hattest zu fehlen, das Zeug wird Dir niemand nachtragen, das musst Du dann selbst organisieren. Seminare nicht zu besuchen für die man sich angemeldet hat wird von den Kommilitonen ggf als unsozial gesehen werden, weil Du eventuell jemand anderen den Platz weggenommen hast.

Das kommt auf die Universität, den Studiengang sowie das Modul an. Solche Informationen lassen sich in der Bachelorordnung deines (gewünschten) Studiengangs oder aber im Modulkatalog finden.

In der Regel herrscht im Übungsbetrieb und in Seminaren aber Anwesenheitspflicht, bei Vorlesungen ist das hingegen sehr verschieden.

Bei den meisten Vorlesungen gibt es keine Anwesenheitspflicht. Daneben gibt es aber Arbeitsgemeinschaften, Übungen und Seminare, da besteht Anwesenheitspflicht.

Bei Vorlesungen mWn normalerweise nicht, aber an der Uni gibt es mehr als nur Vorlesungen.