Als Gast an Vorlesung in Uni teilnehmen?

6 Antworten

So viel ich weiß, kann man sich als Gasthörer einschreiben lassen.

Davon unabhängig könnt man mit Erlaubnis des Vortragenden hospitieren - fachliche Eignung dazu vorausgesetzt. Als Jugendlicher eher unwahrscheinlich, zu dieser Gruppe zu gehören.

Solange das keine geschlossenen Seminare mit Teilnehmerbeschränkung sind, spricht nichts dagegen. Auch Rentner, sie sich so ihren Jugendtraum erfüllen wollen, machen das. LOL!

Nein, du darfst aber Anfragen, ob du es dir mal anschauen darfst und dann mit Erlaubnis teilnehmen

Wenn nicht gerade in Gruppen gearbeitet wird oder nur wenige Personen anwesend sind, wird dir der Professor nichts sagen. Wenn du offensichtlich zu jung ausschaust dann könnte er überrascht sein.

Schachpapa  25.09.2021, 16:05

überrascht ja. Aber wenn der/die Jugendliche nicht stört, wird er nichts dagegen haben, sondern sich eher darüber freuen, dass man sich ein Bild machen will.

In Vorlesungen findet in der Regel keine Gruppenarbeit statt.

Bei Vorlesungen geht das schon. Such Dir eine raus, geh hin und setzt Dich rein. Das interessiert niemanden. In Seminaren geht das nicht.