Wie würdet ihr es finden, wenn ein Professor an der Uni seine Vorlesungen vorab aufzeichnen und irgendwann hochlädt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut 100%
Schlecht 0%

7 Antworten

Gemischt.

Die aufgezeichnete Vorlesung ist voll ok, vor allem, wenn der Prof sich dabei angestrengt hat, um die Vorlesung besser als eine durchschnittliche Präsenzvorlesung zu halten.

"nie eine [...] Live-Kommunikation bei dem Professor" ist dagegen schlecht, auch die beste Vorlesung lässt Fragen offen, die man live klären will. Wobei live ja nicht Präsenz bedeutet - auch in einer Zoom-Konferenz kann man seine Fragen loswerden.

Gut

Bei Vorlesungen ist das an sich egal und so können die Studenten selbst entscheiden wann sie die Vorlesung hören wollen oder sie auch mehrmals anschauen wenn nötig.

Auch im normalen Unibetrieb sind Vorlesungen in aller Regel reine Frontal-Veranstaltungen, der Dozent spricht vorne, die Studenten hören zu und schreiben mit. Klar lassen sich da ein paar Elemente einfügen, die man bei aufgezeichneten Vorlesungen eher nicht macht (Witze am Rande, Schätzfragen an die Studenten etc.) Studentische Fragen sind bei Vorlesungen ohnehin eher unüblich (wobei das aufs Fach ankommen kann). Wenige stellen vor 100+ Kommilitonen gerne Fragen, das kommt dann ja eher in den Seminaren. Von daher hat man eigentlich vor allem Vorteile davon und der Dozent spart Zeit indem er das effizient aufzeichnen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass er/ sie da mehrere Vorlesungen hintereinander aufzeichnet wenn man schon dabei ist. So behält man auch leichter den roten Faden und weiß noch was man schon erwähnt hatte.

Wenn noch Fragen sind, dann kann man sicher eine Mail schreiben und eine Rückfrage stellen oder man schaut halt selber in Büchern nach.

Gut

Die Videos sollten dann aber auch gut sein und Fehler, die in einer Live Veranstaltung vorkommen sollten weg sein und es sollte trotzdem viel Möglichkeiten für Fragen und Interaktion geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie es gestaltet ist. Oder ob er es gut erklärt, oder z.B noch ein Diskussionsforum eröffnet, in dem man Fragen stellen kann