Darf man sich in die Uni einfach hineinsetzen?

7 Antworten

Es wird vermutlich niemandem auffallen...aber so ganz in Ordnung ist es nicht.

Wenn die Veranstaltung nicht explizit der Öffentlichkeit zugänglich ist solltest du vorher nachfragen. Oder dich um einen Gasthörerschein bemühen. Den geben Universitäten gegen eine kleine Gebühr aus um interessierten Nichtstudenten die Teilnahme an Vorlesungen zu ermöglichen.

Maxi41a
Fragesteller

Das ist keine Vorlesung..

das macht der freiwillig nebenbei..

man mus wissen davon von Freunden oder so!

So wie ich das in den zwei Jahren verstanden habe in denen ich jetzt studiere sind Vorlesungen per se öffentlich. Du musst niemanden fragen oder Angst haben wenn du dich in eine Vorlesungen einfach so hineinsetzt. Das gleiche gilt für einen Großteil des Campus (Das Gelände der Universität) die Arbeitsräume, die Bibliothek die Cafetria usw. Ausnahmen sind hier sensible Bereiche wie Büros der Bediensteten und Räume mit teuren und oder gefährlichen Gerät wie zb. Labore. Weiters ausgenommen sind Seminare und Übungen, da sie eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, da hier meist intensivere Einzelübungen notwendig sind bzw. das technische Equipment begrenzt ist.

Die genaue rechtliche Definition ob der Campus wirklich ein öffentlicher Ort ist oder nicht ist mir unbekannt. Ich weiß aber, dass er in der Praxis ein öffentlicher Ort ist und da jede Menge Leute herumhängen die nicht studieren. Ich weiß auch, dass ich jede Menge nicht Studenten in die Vorlesung und wenn ich vorher frage sogar in die Seminare und Kurse mitnehmen kann. Ohne dass sich diese Leute vorher als Gasthörer regestrieren müssten. Den Profs. ist das meist mehr als recht, da der gewöhnliche Student nicht so interessiert an der Materia ist wie der faszinierte Laie.

Ein Gasthörerschein berechtigt dich dazu gewisse Einrichtungen zu benutzen die dir als Nicht-Student verschlossen wären: zb. die Teilnahme an besagten Seminaren ohne vorher zu fragen oder die Nutzung von Buch-Bestellungen. Du brauchst keinen Gasthörerschein wenn du dir eine Vorlesung anhören möchtest. Den Universitäten ist es lieber wenn du einen hast, damit sie erstens wissen wie viele Personen Lehrveranstaltungen besuchen und zweitens dafür Geld verlangen (ähnlich den Studiengebühren).

Ich habe unter den anderen Antworten etwas von "Versicherungstechnischen" Gründen gelesen. Ich weiss nicht was das bedeuten soll, da auch Studenten (wie ich) keine besondere Campus Versicherung besitzen, die sie gegen die Gefahren des universitären Leben schützt. Vielleicht kann der oder die Userin das noch genauer ausführen.

Wenn der Prof. diese Veranstaltung in den Ferien und in seiner Freizeit hält und dafür die Einrichtungen der Universität benutzt, also einen Raum auf dem Campus, ist das keine universitäre Vorlesung mehr und damit auch nicht mehr generell öffentlich. ABER, ich glaube nicht, dass sich besagter Prof. über dich ärgert wenn du deine Freizeit damit verbringen möchtest eine seiner Vorlesungen anzuhören. Deswegen frage ihn, ob das in Ordnung ist wenn du auch kommst, einfach indem du ihm eine Email schreibst bzw. in vor der Vorlesung persöhnlich fragst. Wenn du dich das nicht traust, setze dich einfach so rein. Da der Prof. hier keine Form von irgendeiner Geheimlehre praktiziert wird er jeden interessierten Menschen willkommen heißen.

Zum Abschluss, fühl dich frei so viel auf der Uni und/oder in Vorlesungen herumzuhängen und Fragen zu stellen wie es dir Spass macht. Die Wissenschaft kann immer neue interessierte Leute gebrauchen.

ehm.. denke nicht das es auffallen würde wenn man es nicht darf. sind ja recht viele menschen in einem großen raum, mit ständig wechselnder sitzordnung.

der nutzen ist dagegen gering, da du nicht eingeschrieben bist, kannst du auch nicht an prüfungen bzw. klausuren teilnehmen.

aber mal abgesehen davon.. wenn du mal erkunden willst ob das fach was für dich ist wäre es sicher nicht verkehrt ein paar mal reinzuschnuppern! ;)

sicher, da gibts auch normal keine anwesenheitsliste. kannst dich wenn du zeit hast da immer reinsetzen, je nachdem versteht man nur nicht so viel :) aber erstsemester und wenn du ab anfang mithörst sollte das gehen ;)

das mit dem "duerfen" ist so eine sache. manchmal wird aus versicherungstechnischen gruenden nicht geren gesehen, dass sich nichtstudenten an der uni aufhalten.

frag einfach den professor ob du teilnehmen darfst.