Kann ich ohne Anmeldung eine Universität besuchen?

1 Antwort

Jein.

Grundsätzlich stehen die Türen offen, du könntest dich also theoretisch in jede Vorlesung hineinsetzen. Es kommt auch auf die Größe an und wie viele Studenten regelmäßig anwesend sind. Bei kleinen Veranstaltungen fällt es auf und du *könntest* angesprochen werden. Bei Massenveranstaltungen mit mehreren hundert Studenten gehst du in der Masse unter.

Das wäre allerdings der inoffizielle und eigentlich nicht erlaubte Weg. Und die Teilnahme an Seminaren (das sind kleinere Veranstaltungen im "Klassenzimmerrahmen") ist dagegen so nicht möglich - denn das fällt sowieso auf.

Offiziell erlaubt wären ein Gasthörerstatus, da muss man sich vorher anmelden und es kostet (ein wenig) Geld, gilt dann aber für das ganze Semester. Zum Schnuppern scheint mir das zu überdimensioniert.

Teilweise gibt es auch Schnupperstudien, bei denen bestimmte Vorlesungen, vor allem die Einführungsvorlesungen der ersten Semester, für Schüler offiziell freigegeben worden sind und man sich tatsächlich "einfach" und ohne Anmeldung hineinsetzen kann.

Wenn es das nicht gibt, dann suche dir eine Veranstaltung heraus und frage den Dozenten per Mail vorab, ob du dich ein-, zweimal in die Vorlesung setzen darfst. Dann ist das offiziell geklärt und die meisten haben da vermutlich nichts dagegen, wenn die Vorlesung nicht völlig überlaufen ist - was bei Philosophie vermutlich nicht der Fall sein wird.

Es kann natürlich sein, dass du nicht so viel davon verstehen wirst, weil du eben mitten ins Semester platzt.

Grundsätzlich ist dein Weg der richtige - mit dem Studium und den Bedingungen sollte man sich vorher schon beschäftigen.

ulrich1919  21.10.2019, 09:12

Danke für die gute Antwort. Ich habe in großen Vorlesungen (200 Studenten) einige Male erlebt, dass beim Ausgang die Studierendenausweise kontrolliert wurden.