Samstag Studium Vorlesungen / Seminare an der Uni Universität? Unterricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorlesungen nicht, aber Seminare gibts bei uns oft am WE.

Debeka2013
Fragesteller

Okay und die sind freiwillig oder wie sieht das aus?

Datenschnee  14.07.2013, 15:54
@Debeka2013

Bei uns ist es so, dass man mindestens ein Seminar besuchen muss. Das kann man sich zwar aussuchen, aber je nach Platzangebot und wenn man unbedingt Seminar mit dem XY besuche möchte ist das auch mal am Samstag und Sonntag. Ich finde das nicht schlimm, kommt ja nicht so oft vor.

Bei uns gibt es meist ein oder zwei Blockseminare im Semester, für die es aber auch ganz normale Seminare als Alternative gibt- man muss also nicht in das Blockseminar am Wochenende, es sei denn natürlich, man kriegt anderswo keinen Platz. Ich wollte anfangs auch auf keinen Fall in ein Wochenendblockseminar, aber gleich im zweiten Semester hätte ich anderfalls meinen ganzen Studenplan umschmeißen müssen, also bin ich hin gegangen und war eigentlich positiv überrascht- der Vorteil ist, dass du eben meist nur zwei Wochenenden hast (wohingegen die anderen Kurse ja ein ganzes Semester lang gehen) und in dieser Zeit oft interessantere Aufgaben machen kannst, z.B. Praxisübungen in Kleingruppen, weil man ja mehr Zeit am Stück hat (z.B. samstags von 10 bis 18 Uhr o.ä.). Ich habe nie zwei Blockseminare auf einmal belegt, so toll fand ich sie dann auch nicht, aber abgesehen vom ersten Semester und meinem letzten Semester, das gerade läuft, hatte ich jedes Mal ein Blockseminar dabei.

Ich hatte in meinen zwei Semester noch nie etwas an einem Samstag außer zwei Prüfungen und die waren eh in der vorlesungsfreien Zeit. Da gibt's eh keinen Unterschied zwischen Wochentagen und Wochenende.

Ich hatte einige Blockseminare, die an vereinzelten Samstagen stattfanden. Aber Veranstaltungen, die jede Woche am Sa. waren, hatte ich noch und hab an meiner Uni davon auch nichts gehört.

Eine Freundin hatte teilweise ihre Informatik-Seminare an den Wochenenden. Anscheinend waren es Pflichtveranstaltungen.