Muss man in ein Studium angemeldet sein, um eine Vorlesung zu besuchen oder kann man sich auch reinschleichen?

5 Antworten

Hallo!

Im Normalfall geht das und fällt nicht auf, gerade, wenn es größere Unis bzw. Studiengänge sind. In der Regel sollte auch keiner etwas dagegen haben.

Wenn es sich um kleinere Studiengänge handelt oder du dich einfach vergewissern möchtest, dass niemand etwas dagegen hat, kannst du den jeweiligen Dozenten aber auch per Mail kontaktieren und einfach mal nachfragen.

Die meisten Unis bieten auch Gasthörerschaften an, aber wenn du nur mal aus Neugier ein paar Vorlesungen besuchst, geht das normalerweise auch so.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

An sich kannst du dich da "reinschleichen" , kontrolliert wird das bei normalen Vorlesungen für gewöhnlich nicht. Du musst nur schauen, wie die Corona Regelungen an der jeweiligen Uni sind.

Frag doh mal den Direktor. Der erlaubt dir bestimmt eine Vorlesung zu besuchen. Und in der Not kannst du immernoch im Internet nachschauen

Das kann man machen.

Zuhören ist nicht verboten.

in die meisten Vorlesungen kann man sich einfach reinsetzen. Die sind so groß, das checkt sowieso keiner. Hab das auch schon gemacht und sogar mal dem Prof nach der Vorlesung ne Frage gestellt