Wie funktioniert es, wenn mehrere Semester in einer Vorlesung sitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uni ist keine Schule!

Da können Leute aus ganz verschiedenen Studiengängen in der selben Vorlesung sitzen, wenn sie das jeweils brauchen. In welchem Semester man z.B. im Grundstudium was macht, ist jedem freigestellt.

Alle Semester, die in der Vorlesung sitzen, werden das erste Mal in dieser Vorlesung sitzen und dementsprechend wird ihr Wissensstand in Bezug auf diese Vorlesung ziemlich ähnlich sein. Wo soll da das Problem sein? Vermutlich sind die verschiedenen Semester aus ganz unterschiedlichen Studiengängen.

In einer Ringvorlesung wird nicht jedes Semester das gleiche Thema gelesen. Oftmals gehen solche Vorlesungen mehrere Semester, sodass jeder irgendwann einmal alle Themen gehört haben soll.

Das halte ich für unwahrscheinlich, dass etwa ein Studierender aus dem 3. Semester dieselbe Lehrveranstaltung besuchen muss wie Du im ersten Semester. Das könnte höchstens bei Wahl- und Zusatzfächern der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OverAndOut007  01.11.2020, 17:50

Das stimmt so nicht ganz. Ich hab in meinem Chemiestudium einige solcher Vorlesungen gehabt. Physik hören die Chemiker z.B. im ersten Semester zusammen mit den Biologen, bei denen diese Vorlesung im dritten Semester planmäßig angedacht ist. Oder bei Studiengängen die zu beiden Semestern starten. Da hätte ich im Master ganz viele Vorlesungen mit Leuten aus anderen Semestern. Da die einen im Sommersemester angefangen haben und die anderen im Wintersemester.