Professor wegen Bachelorarbeit anschreiben. Wie?

2 Antworten

Die Betreuung von BA-Arbeiten ist für Professoren eine fast alltägliche Sache, das machen die ständig.

Schreib ihm eine höfliche Mail, in dem Du ihm sagst, dass Ihr ja schonmal gesprochen hattet und dass Du nun nach Deinem Auslandssemester die BA-Arbeit in Angriff nehmen willst. Sag ihm kurz in welchem thematischen Rahmen Du das grob machen möchtest. Bitte ihn dann um einen Termin um das zu besprechen.

Wichtig ist dann, dass Du beim Termin mit konkreten Ideen und Vorschlägen kommst. Nichts ist nerviger als Studenten, die offensichtlich während ihres ganzen bisherigen Studiums noch nicht rausgefunden haben was sie genau interessiert. "Was haben Sie denn für thematische Vorschläge?" - sowas ist einfach ärgerlich :) Du wirst Dich eine Weile mit dem Thema beschäftigen, es ist wichtig, dass Dich das auch interessiert.

Überlege Dir ein Thema und vielleicht ein, zwei interessante Forschungsfragen innerhalb des Themengebietes und denke darüber nach mit welchen Methoden Du das untersuchen würdest. Schau Dir auch die Formalien für BA-Arbeiten an um eine Idee zu bekommen in welchem zeitlichen Rahmen Du das dann bearbeiten willst. Je nach Thema kann zB die Jahreszeit von Bedetung sein, das kommt halt drauf an. Manchmal wird Dich der Professor auch an Doktoranden weiter verweisen, die in entsprechenden Projekten beschäftigt sind und dann die praktische Betreuung übernehmen, das kommt auf den Professor und das Thema an.

Ich habe gehört ein kurzes Motivationsschreiben soll gut. Nichts langes, nur sowas wie:"Ich fand ihre Vorlesung letztes Semester sehr interessant. Besonders interessierte mich das Thema XYZ, von dem ich in der Veranstaltung ABC noch mehr gelernt habe. Bitte lassen SIe, uns einen Termin vereinbaren, um genaueres zu besprechen."

Musste sowas allerdings selber noch nicht schreiben, aber habe es von einem Professor gehört.