Reichen 15min um Hörsaal zu wechseln bzw überziehen Professoren oft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Stundenplan steht das Viertel bei mir auch nicht drin, aber es ist da. In der Regel ist es immer da, solange nicht explizit geschrieben steht, dass es nicht da ist. Das Viertel ist auch am Ende vorhanden, das heißt, du hast normalerweise 30 Minuten Zeit.

Eine Vorlesung, die laut Plan von 16 bis 18 Uhr geht, geht in Wahrheit von 16:15 bis 17:45 und dauert insgesamt nur 90 Minuten.

XXsadXX  22.10.2023, 22:41

Und für was soll so ein Unsinn gut sein ?

BrataniusCaesar  22.10.2023, 22:43
@XXsadXX

Um Pause zu haben und ggf den Raum oder das Gebäude zu wechseln. Eine Uni kann auch mal mehrere Institutionen haben. Da müssen sich Kombi-Bachelor-Studenten oftmals hin und her hetzen.

BrataniusCaesar  22.10.2023, 22:48
@XXsadXX

Die Pläne sind eben nach Stunden geteilt und nicht Stunden und Minuten. Das ist so simpler und übersichtlicher und es ist ja nicht so, als würde man diese Viertel anderwertig verplanen (können). Da es grundsätzlich eine Anwesenheitspflicht gibt, sollte schon um 16 Uhr der Gedanke bei der Veranstaltung sein.

Außerdem gibt es tollen Nebeneffekt, dass Erstis pünktlich kommen 😉

XXsadXX  22.10.2023, 22:56
@BrataniusCaesar

Bin echt froh, dass ich nicht in Präsenz studiere und mich mit nervigen Anwesenheitspflichten rumschlagen muss

Wohingenau719
Fragesteller

Bei uns gibt's keine Anwesenheitspflicht in der Uni. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt ^^

BrataniusCaesar  23.10.2023, 00:02
@Wohingenau719

Naja, bei den Vorlesungen zählt auch keiner die Köpfe, aber offiziell wird halt schon erwartet, dass man regelmäßig da ist. In den Seminaren wird aber durchaus eine Anwesenheitsliste geführt. Das war mir früher gar nicht bewusst, aber zu nem großen Teil ist's halt doch noch wie in der Schule. Ich bin ja froh, wenn ich mal einen Tag nur Vorlesungen hab und etwas chillen kann 🤓

Kommt drauf an wo der andere Hörsaal ist

Kommt auf die Entfernung an, aber ich denke schon, dass sich das im Normalfall ausgeht. Und wenn es mal nicht so ist, dann ist das doch auch egal.