Wie lang dauert eine Vorlesung an der Uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Vorlesungen so, dass sie auf eine Doppelstunde = 2x45 Minuten angelegt sind. Allerdings hatte mein Uni-Stundenplan auch ganz klar Pausen dabei vorgesehen (uniweit gleich, inklusive einer längeren Mittagspause).

Meist beginnen die Vorlesungen c.t. (cum tempore - "mit Zeit") - also 15 Minuten später als angegeben und enden ebenfalls 15 Minuten vor dem angegebenen Schluss.

Manchmal ist das dann auch hinter der Zeit angegeben, also z.B. mit "10:00 Uhr c.t."

Jedenfalls ist es so terminiert, dass man zwei Vorlesungen hintereinander besuchen kann und trotzdem noch Zeit für einen Raumwechsel und eine kurze Pause hat.

Doch, meistens stimmen die zeiten. Oft beginnen sie aber 15 minuten später (akademische viertelstunde).

Hatte schon öfters so 8h vorlesungen hintereinander. Aber sind oft nicht mit anwesenheitspflicht

Eine Vorlesung dauert normal 2x 45 Minuten. Je nach Prof auch mal kürzer