Ist es schlimm, wenn man zwei Tage keine Vorlesungen besucht?

7 Antworten

Einige meiner Kommilitonen gehen in bestimmte Vorlesungen GAR NICHT und schaffen die Klausuren.

Ich finde die Vorlesungen allerdings sehr sinnvoll und habe durch meine mitschriebe eine gute lerngrundlage.

Zu deiner Frage: es liegt zum einen an Dir wie du damit umgehst dass du jetzt nicht da warst oder bist. Zum anderen liegt es ein bisschen am Prof., weil dieser entweder nur Folien abließt, weshalb du da nicht hin musst 😉 oder er gestaltet es so, dass die Folien nur unterstützen.

Mein Rat an dich wäre: werde gesund und mach dir keinen Stress deswegen. Wichtig ist, dass du den Stoff auch wirklich nacharbeitest und vielleicht ist ja auch ein Kommilitone so nett und sagt Dir was passiert ist oder gibt dir sogar seine Notizen!

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht schlimm, da KEINE Pflichtveranstaltung, wenn du krank bist, bist du krank, das ist im Job oder in der Schule genauso, wenn du bspw. im Krankenhaus liegst, kannst du auch nicht hingehen....

(Inhalte sind alle auf Moddle)

Musst halt das Versäumte nachholen.

Es ist kein Problem. Im Verlauf deines Studiums wird die Anwesenheit mit der Zeit vermutlich ein bisschen mehr nachlassen. Wichtig ist, dass du das Versäumte nachholst. Frag Kommilitonen, ob du ihre Mitschriften abfotografieren kannst und was ihr gemacht habt. Lad dir die Inhalte runter, die die Dozenten hochgeladen haben, und lern den Kram zusammen mit den Mitschriften, denn so wird sich der Inhalt besser erklären. Wenn du etwas trotzdem nicht verstehst: Das Thema einfach googlen.

Wenn es dann so langsam auf die Klausur zugeht, bilde eine Lerngruppe mit ein paar anderen Studenten. Dort kannst du Fragen klären, weil du etwas verpasst hast, und vielleicht den anderen bei etwas anderem aushelfen, was sie verpasst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich hoffe aber, dass du bereits etwas vernetzt bist und dir die nötigen Unterlagen bei Kommilitonen holen kannst.

Na ja, in den Anfangssemestern bin ich auch brav in jede Vorlesung gegangen. Später nicht mehr. Ich war ja gut vernetzt und wir sind abwechselnd hingegangen. Die eifrig mitgeschriebenen Notizen wurden dann vervielfältigt und weitergereicht.

Wobei ich zugebe, dass ich noch nicht diese entsetzliche Verschulung des Studiums hatte. Man war selbst verantwortlich, wie man an das nötige Wissen kam. Ob das heute auch noch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich kannte jedenfalls noch keine Anwesenheitspflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst doch du wissen? Wenn du das nicht einschätzen kannst, dann überlege mal wirklich, ob das Studium was für dich ist? ...

kiara4life
Fragesteller

Ach komm.. Man kann doch die anderen Studenten um Rat bitten. Man muss nicht alles selber wissen

ssoul33  25.04.2019, 08:49
@kiara4life

Ja, schon.. Aber nicht bei so etwas... da wird dir kein Rat helfen.. Du musst schon selber für dich wissen, welche Themengebiete wichtig sind und welche nicht.... Das ist der Knackpunkt..