Uni Hausaufgaben nicht erledigt?

4 Antworten

Da jeder Dozent und jede Dozentin da anders ist, hilft nur Ansprechen. Bleib nach der Vorlesung oder dem Seminar kurz länger da, geh vor und frag nach. Wenn du mehr Zeit möchtest, geh zu ihren Sprechzeiten (stehen online) in ihr Büro und frag dort kurz nach. Wenn es dir unangenehm ist, weil das Unileben für dich so neu ist, kannst du auch eine Mail schreiben. Zum Beispiel:

Sehr geehrter Herr X / Sehr geehrte Frau X,

wegen Krankheit habe ich leider die ersten zwei Wochen verpasst und die entsprechenden Hausaufgaben nicht rechtzeitig abgegeben.

Darf ich diese nun nachholen und verspätet abgeben? Welche Auswirkungen hat das?

Gerne komme ich auch mal zu Ihren Sprechzeiten im Büro vorbei, wenn es für Sie praktischer ist, das persönlich zu besprechen.

Vielen Dank!

Beste Grüße,

X

Allerdings solltest du dich daran gewöhnen, dass man in der Uni viel öfter die Lehrkräfte anspricht und sich um diese Angelegenheiten proaktiv kümmert, denn man wird normalerweise an nichts erinnert. Falls du für die ersten zwei Wochen ein Attest hast, kannst du das auch anhängen (schreib dann in der Mail noch den Satz: "Ein Attest finden Sie im Anhang."), obwohl es wahrscheinlich kaum jemanden interessieren wird. Damit würdest du einfach deinen guten Willen zeigen, und dass du nicht einfach so den Anfang der Uni verpasst hast. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Dozent*innen so etwas antworten wie: "Kein Problem, gib alles jetzt ab und mach vielleicht diese Extra-Aufgabe" o.ä. Wichtig ist nur, dass du Bescheid gibst und nachfragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.

Leviathan225
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das ist noch alles sehr neu für mich und ich bin momentan ziemlich überfordert. Aber ich werde es genauso versuchen und hoffe, dass die DozentInnen mir das durchgehen lassen…

TinyPlant  11.11.2021, 12:25
@Leviathan225

Tipp: Die lassen einem viel mehr durchgehen, wenn man eine Beziehung zu ihnen aufbaut, sich also in den Seminaren viel beteiligt und zeigt, dass man die wöchentlich zu lesenden Texte ordentlich gelesen hat (sich eine kurze Zusammenfassung vor der nächsten Sitzung zu schreiben hilft wahnsinnig). Wenn man dann einmal mehr fehlt als man eigentlich sollte oder die eine oder andere Hausaufgabe mal vergisst, sich aber sofort reuig meldet und sonst gut dabei ist, dann lassen die einem das ziemlich garantiert durchgehen. Wenn man aber recht anonym bleibt und nie durch gute Beteiligung hervorsticht und dann eben auch noch fehlt, passiert es viel eher, dass die Lehrenden sagen: "Tja, so sind die Regeln, mach's in einem späteren Semester halt nochmal..."

Das kommt ganz auf deine Uni an. Jede Uni tickt anders. Manche haben strenge Anwesenheitsregeln, bei anderen reicht es aus, wenn du nur zur Prüfung erscheinst. Frage am besten deine jeweiligen Dozenten. Wir können dir da auch nicht helfen Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne auf jeden Fall mal damit dass dich die Lehrer drauf ansprechen werden vielleicht hattest du ja Glück und bist nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen sowas kann auch zum Verweis führen wenn das zu oft vor kommt 1 mal ist nicht schlimm wenn das passiert aber wenn dauernd was vor kommen würde könntest du Probleme bekommen

Rubezahl2000  10.11.2021, 12:28

Verwechselst du Uni mit Schule?

eflose25  10.11.2021, 12:29
@Rubezahl2000

Uni ist zwar nicht dasselbe wie Schule aber etwas sehr ähnliches von daher solltest du lieber nichts unterschätzen

Rubezahl2000  10.11.2021, 12:33
@eflose25

Ich unterschätze gar nichts.
Ich weiß sehr genau, wie das an Unis läuft in Studiengängen, wo die wöchentlichen Hausaufgaben Pflicht sind, um den Schein zu bekommen.

Deine Antwort mag für Schüler passen, für Studenten macht sie nicht viel Sinn.

TinyPlant  10.11.2021, 12:29

Seit wann wird man wegen fehlender Hausaufgaben von der Uni verwiesen? Man bekommt höchstens den Schein nicht, das war's. Dann muss man das entsprechende Seminar halt in einem anderen Semester nochmal machen.

Uni und Schule sind absolut nicht ähnlich.

Sprich mit den Dozenten bzw. den Übungsleitern.
Kommt drauf an, wie die das genau handhaben mit nicht abgegebenen Hausaufgaben.