Angst vor dem Studienbeginn?

3 Antworten

Hey,

ich habe zwar selbst nicht studiert, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du mit zunehmendem Wissen wie der Hase so läuft, all diese Bedenken und Ängste verlierst.

Und auch im Studium gilt, wenn du den Lehrstoff verinnerlichst, dich auf Klausuren gut vorbereitest, kann Nix schiefgehen. Wenn man so anderen Studenten zuhört, dann mangelt es denen nicht unbedingt an Freizeit und mit diesem Abi-Schnitt könntest du doch sicher ein Stipendium bekommen, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg und du schaffst das. Lies in einem halben oder einem Jahr deine Frage nochmals durch und lächle, LG. :-)

Ich kann dir sagen, dass das Studium tatsächlich ganz anders als die Schule ist.

Je nachdem an welcher Uni du bist kannst du deinen Stundenplan selbst gestalten, also sollte Freizeit kein Problem sein.

Dann werden von Studentengruppen für "Erstis" oft viele Veranstaltungen organisiert wie z. B. nächtliche Schnitzeljagd.

Du brauchst dir keine Sorgen darum machen, dass du zu dumm für das Studium bist. Wenn man sieht wer da manchmal studiert... Es ist so, dass du dich über die Zeit dem Niveau (Habitus) in der Uni anpassen wirst. Das kommt unbemerkt und ganz von selbst.

Es wird erwartet, dass du jede Vorlesung und jedes Seminar nacharbeitest. Dies kann durchaus hilfreich sein und ist auch nötig je nachdem wie die Gegebenheiten in deinem Fach sind. Aber man kommt auch ohne durch.

Gewöhn dir von Anfang an an deine Unterlagen zu organisieren und strukturierte Notizen zu machen, dann fällt vieles leichter. Wirf auch einen Blick auf den Studienplan mit alles Modulen. So vermeidest du Überraschungen in höheren Semestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe zwar in die 10 te, aber so ein ähnliches Gefühl hatte ich auch schon. Dass su nervös bist , ist ganz normal. Du wirst ja nicht die einzige neue sein, deswefen werden die anderen auch nervös sein. Dass du zu dumm bist, glaube ich nicht. Bei einem 1,3 er Abi Puuuhh. Einfach genauso weitermachen und dann wirds schon. Viel Spaß im Studium :)