Abitur 1,9 was studieren?

8 Antworten

Mit deiner Einstellung wäre der öffentliche Dienst für dich richtig. Relativ am leichtesten wäre da für dich der Eintritt in den gehobenen Dienst. Dazu müsstest Du in deinem Bundesland eine Studium an der jeweiligen Beamtenfachhochschule machen (in aller Regel drei Jahre). Bei der Arbeitsagentur bekommst Du genauere Hinweise.

Wichtig bei der Wahl des Studienfachs sind diese 3 Punkte, die möglichst alle 3 erfüllt sein sollten:

  1. Hohes Interesse und Begeisterung für das Studienfach (Damit die Bereitschaft da ist, viel Arbeit und Mühe ins Studium zu stecken. Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule)
  2. Gute Aussichten, das Studium erfolgreich schaffen zu können (In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.)
  3. Genug Bedarf am Arbeitsmarkt für diese Fachrichtung (Damit man anschließend relativ sicher einen Job finden und seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Bringt ja nicht viel, ein „nettes Orchideenfach“ zu studieren und anschließend sein Geld als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter verdienen zu müssen)

Wäre ein technischer Studiengang generell was für dich?

In meinem Studiengang bekommt man im ersten Semester alle möglichen Fachrichtungen (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Energietechnik, Design, Digital Engeneering, Fahrzeugtechnik, Flugzeugentwicklung etc...)genau vorgestellt, und studiert dann dieses Fach ab dem 3. Semester. Dadurch ist die Chance hoch dass du erst merkst dass du dich für ein Fach besonders interessierst was du sonst nie gewählt hättest. Würde ich dir empfehlen sowas zu machen und die Entscheidung, was genau du studierst, erst ein Jahr später mit viel mehr Hintergrundwissen triffst.

Wenn du dich also generell für Technik interessierst, wäre der Studiengang wahrscheinlich das beste für dich. Die Verdienste sind im Technik Bereich natürlich auch sehr gut ;)

Der Studiengang wäre Ingenieurwissenschaften an der TH Ingolstadt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

warum will man sich ein Auto kaufen, wenn man es garnicht nutzen sondern lieber Fahrrad fahren will?

anders gesagt: von einem Notendurchschnitt wird man nie auf einen Beruf oder Studienfach schliessen können.

Also erstmal, ohne dir Empfehlungen zu geben. Mit einer 1,9 kannst du fast alles studieren. Das ist ein großartiger Schnitt. Da ist mit genug Wartesemestern sogar Medizin drin ...

Kommt drauf an, willst du etwas einfaches studieren, etwas anspruchsvolleres, etwas wo du viel denken musst, oder etwas wo man vor allem auswendig lernt, eine Wissenschaft, oder eher einen speziellen Beruf, willst du mit Menschen arbeiten oder nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere aktuell

Rubezahl2000  30.11.2020, 20:40
"Da ist mit genug Wartesemestern sogar Medizin drin ..."

Wartesemester wurden abgeschafft beim Medizin-Studium!

NoIdeaWhy  01.12.2020, 17:34
@Rubezahl2000

Wie funktioniert es denn dann jetzt? Dann ist es ja noch unfairer als vorher. Ich erinnere mich nur an die Klage damals.