Wird ein NRW-Abitur auch in anderen Bundesländern anerkannt?

7 Antworten

Es wird an allen Bundesländern ebenso wie in Nordrhein-Westfalen anerkannt. Auch außerhalb Deutschland ist es mit bspw. einem bayerischen Abitur gleichwertig. Anders wäre es ja auch ungerecht, da der selbe Schulabschluss nur in einem anderen Bundesland als bspw. Baden-Württemberg oder Bayern erreicht wurde. Trotzdem spricht sich das Vorurteil herum, es sei leichter als im Süden.

Das Abitur wird in allen Bundesländern anerkannt. Ich höre allerdings immer wieder, dass Schüler aus NRW die Oberstufe und das Abitur in Niedersachsen bevorzugen, um es angeblich leichter zu haben.

Hallo,

natürlich ist das Abitur in NRW auch anderswo in Deutschland, aber auch im Ausland, gültig.

Das ist kein Problem und führt auch nicht zu Benachteiligungen.

Beste Grüße!

für Studiengänge etc Passt alles. Dass artbeitgeber da Präferenzen haben kann schon sein, da das Abi etc in Bayern einfach schwerer ist.