Bundesland Polizei unterschied?

8 Antworten

Hallo Helper50,

mit einem Fachabitur ist es nur möglich Polizist in NRW zu werden, wenn du ein einjähriges Praktikum nachweisen kannst, ansonsten brauchst du das normale Abitur. Du kannst dich in vielen Bundesländern mit einem Realschulabschluss bewerben (mittlerer Dienst). Beispielsweise in Thüringen oder bei der Bundespolizei. Wenn du deine Ausbildung bei der Bundespolizei absolvierst, kannst du deutschlandweit eingesetzt werden. Die versuchen dich aber immer möglichst Heimatnah einzusetzen.

Wenn du deine Ausbildung bei der Landespolizei absolvierst, kannst du nur in dem Bundesland eingesetzt werden, wo du die Ausbildung beendet hast. Wenn du danach das Bundesland wechseln willst, brauchst du einen Tauschpartner, um diese erstmal zu finden, braucht man aber viel Geduld und Zeit.

Willst du unbedingt in NRW bleiben? Wenn du die Ausbildung beispielsweise in Thüringen machst, weiß ich nämlich nicht, wie gern es angesehen wird, wenn jemand das Bundesland wechseln will, da sie für dich viel Geld und Zeit verschwenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  16.07.2019, 15:51

Nein, das ist falsch.

Die FHR muss voll sein, ja. Die beinhaltet einen praktischen und einen theoretischen Teil.

Aber voll reicht sie. Überall.

GF061  16.07.2019, 15:56
@Sirius66

Das kann sein. Mir wurde es aber vor ca. einem Jahr von der Polizei in NRW so erklärt. Entweder Abitur oder Fachabitur + ein Jahr Praktikum. Es ging sogar, wenn man nach der 11. Klasse aufhört, dann bräuchte man aber glaube ich eine abgeschlossene Ausbildung? Mag sein, dass ich mich irre.

Yoshi143  16.07.2019, 16:14
@GF061

Du sagst es doch selber:

Die volle Fachhochschulreife kriegt man, wenn man bei G8 nach der 11. Klasse abgeht (schulischer Teil) und dann ein Jahr Praktikum macht (Praktischer Teil). Dann hat man die Fachhochschulreife, die für das Duale Studium (gehobener Dienst) reicht!

GF061  16.07.2019, 17:03
@Yoshi143

Das was ich sage gilt aber nicht bei G8, sondern bei G9. Ich erkläre hier nur das, was mir damals von der Polizei gesagt wurde. Falls es falsch sein sollte, dann ist das nicht meine Schuld.

Sirius66  16.07.2019, 18:51
@GF061

Es gilt für beide. Der praktische Teil fehlt.

Du kannst in einem anderen Bundesland die Ausbildung machen, allerdings ist der Wechsel von einem Bundesland in das andere nicht so ohne weiteres möglich.

Theoretisch schon.

Du kannst bei der Bundespolizei oder einer anderen Landespolizei deine Ausbildung im m.D machen, anschließend kannst du in den g.D aufsteigen und nach NRW wechseln.

Aber wie gesagt, theoretisch. Es ist schwierig vom m.D in den g.D zu kommen und dann auch noch einen geeigneten Tauschpartner zu finden.

Wenn du zur Polizei willst, dann rate ich dir an deiner Grammatik zu arbeiten.

Grüße,

Sirius66  16.07.2019, 15:50

Das mit dem Wechsel ist nicht so einfach.

peti12314  16.07.2019, 16:11
@Sirius66

Ja, ich weiß. Hab ich ja auch geschrieben... die Leute sollten sich am besten direkt bei der Behörde bewerben wo sie ihre Zukunft sehen. Auf einen Wechsel besteht keine Garantie.

in einigen Bundesländer gibt es noch den mittleren Dienst.

Jedes Bundesland kann das für sich entscheiden. In NRW gibt es eben nur noch den gehobenen Dienst, der mind. ein Fachabi voraussetzt.

Dass man für eine Einstellung bei der Polizei NRW das Fachabi braucht, hat nichts mit NRW an sich zu tun.

Man braucht das Fachabitur grundsätzlich für den gehobenen Dienst. Den gibt es in allen Bundesländern. Mit einem Realschulabschluss kann man in den mittleren Dienst der Polizei einsteigen. Der wurde allerdings in ca. der Hälfte der Bundesländer abgeschafft, unter anderem in NRW.

Du kannst also nach einer Ausbildung im mittleren Dienst nicht einfach so nach NRW wechseln - du müsstest vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen. Und das ist nicht so einfach.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.