warum ist bayern so ein stolzes eigenes und auch starkes bundesland?

2 Antworten

Bayern war mal ein eigenes Herzogtum, bzw später Königreich.
Ihre Traditionen haben sie, im Gegensatz zu anderen Teilen Deutschlands eben bewahrt. Die bayrische Tracht mit dem Dirndl ist im Grunde die einzige deutsche Tracht, die es in die Moderne geschafft hat, inklusive der zeitgemäßen Anpassungen. Alle anderen sieht man höchstens auf Trachtenfesten oder in Museen.

Ich vermute diese Sonderstellung der CSU, statt Teil der CDU zu werden, hat auch geholfen.

Und rein finanziell die Gelder aus dem Länderfinanzausgleich mit dem die Bayern ihre Wirtschaft dermaleinst ins Rollen brachten.

Plus vielleicht die linguistischen Besonderheiten und eine schöne Landschaft.

Bawü ist wirtschaftlich stark, NRW ist das einwohnerstärkste Bundesland und Berlin die Bundeshauptstadt.

Weil es das gerne wäre aber nie war. Weil Bayern immer gerne besser als alle anderen wäre. Fakt ist das Bayern das sich als das sieht was du beschreibst beschränkt sich auf Nieder- und Oberbayern. Vlt noch die Oberpfalz. Schwaben und vor allem Franken haben keinen Bock auf Bayern, oder als solche gesehen zu werden.

123abcdef933
Fragesteller

wo liegt schwaben und franken

Flandyboy1312  04.04.2023, 12:49
@123abcdef933

Naja, Nieder- und Oberbayern und die Oberpfalz bilden den süd- bis südöstlichen Rand vom offiziellen 'Bayern'. Also von der Grenze bis ins Münchner Vorland und östlich bis ungf. Passau. Alles andere ist Schwaben und Franken.