Was bringt einem Abitur fürs studieren an einer Hochschule?

4 Antworten

ja und nein.

Ich habe die fachhochschulreife in bautechnik (fachabi) gemacht und bauingenieurwesen studiert. ich habe zwar Vorteile im ersten Semester gehabt was technische Mechanik und bauphysik angeht. dafür aber Defizite in Mathe. und zwar bis heute.

Außerdem wer garantiert denn dass du wirklich das eine studium auch wirklich durchziehst und beendest?

Es hat eben Vor und Nachteile wie alles im leben. kategorisch aber das abitur ablehnen weil es geht ja auch leichter wäre blöd. man muss das schon gegeneinander aufwiegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn man schon weiß, was man will - dann nicht. Das Leben spielt meist anders und mit dem allgemeinen Abitur kann man eben alles studieren - egal an welcher Hochschule.

Das kommt darauf an, was für dich sinnhaft ist?! Bildung ist ja im Zweifelsfall einen Selbstanspruch, den man hat. Dahingehend ist Bildung ja immer an eine Sinnhaftigkeit gebunden, insofern man das für sich auch wirklich in Anspruch nimmt.

Ich denke, dass man einfach das meiste aus seinen Möglichkeiten machen sollte und ein Abitur wird vielleicht nicht benötigt, schadet aber bestimmt auch nicht.

Du hast mit einem Abitur einfach alle Möglichkeiten, die es gibt und das ist ja schon ein Vorteil. Ob du die Möglichkeiten nutzt, ist ja wieder was anderes.

Stimmt. Allerdings verschließt man sich nicht gleich kategorisch andere Optionen .