Englisch studieren ohne Abitur wie?

2 Antworten

Hallo!

Ohne Abitur wird das schwierig; es gibt zwar für beruflich Qualifizierte Möglichkeiten, auch ohne Abitur zu studieren, beispielsweise mittels Zugang aufgrund einer beruflichen Aufstiegsfortbildung, einer fachlich entsprechenden Berufsausbildung und beruflichen Tätigkeit oder durch eine Zugangsprüfung, aber gerade, wenn du Anglistik studieren möchtest, ist ein vorausgegangener Besuch der gymnasialen Oberstufe dringend anzuraten. Sofern du nämlich nicht Muttersprachler bist, ist es höchst unwahrscheinlich, dass du nach der zehnten Klasse genügend Englischkenntnisse für ein Studium aufweisen kannst.

Du solltest außerdem bedenken, dass man Anglistik an vielen Unis nur als 2-Fach-Bachelor studieren kann, du also ein zweites Fach hinzuwählen müsstest.

Mein Tipp also: mach Abitur, so schwierig ist das nicht, wenn man sich mittelmäßig anstrengt und für die Zulassung fürs Anglistik-Studium brauchst du in der Regel (ggf. auch abhängig vom Zweitfach) keinen besonders guten Abischnitt. Klar, das bedeutet auch, dass du dich durch Fächer beißen musst, die dir nicht so liegen oder die dich nicht interessieren, aber genau das wird dir im Studium ebenfalls begegnen - sieh es einfach als gute Übung. :-)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Das geht nicht. Entweder Fachabi oder Abi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK