Wieso möchte heutzutage jeder Abitur / studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir werden laufend von sogenannten studierten von einer krise in die andere geführt!

Die Lehmann -Brothers krise 2008 war so eine! Ich glaube bis 30 studieren und mit 55 in Rente ist zur zeit die devise! Deshalb werden auch dringend Arbeitskräfte gesucht und nicht studierte!

Tja, im Grunde genommen fängt mit der Ausbildung und der Arbeit der "Ernst des Lebens" an. Man muss meist viel mehr Verantwortung übernehmen und kümmert sich um viel mehr Papierkram und den eigenen vier Wänden usw. Das ist vielleicht eine größere Umstellung, die viele noch nicht auf sich nehmen wollen.

Ansonsten hat man mit einem Abitur und einem Studium später mehr berufliche Chancen. Auch wenn das Studium nichts mit dem Beruf zu tun hat, werden solche Leute gerne genommen, weil man glaubt, dass sie mehr lernbegierig und aufnahmefähiger sind etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

man hat halt mehr chancen bzw. kann andere jobs ausüben

Sie begreifen nicht,dass je mehr Menschen studieren,desto weniger Wert ist das einzelne Studium.

naja mit studium verdienst du nachgewiesenermaßen im schnitt halt schon 17.000€ mehr im jahr

brutto median gehalt für akademiker sind 58.000€, für nicht-akademiker 41.000€

Dudiejdi
Fragesteller

Aber angenommen von Jahr zu Jahr werden immer mehr Leute studieren. Was ist mit den Jobs die dann niemand mehr ausübt? Z.B jeder Handwerksjob.

fentanylfan  05.06.2023, 15:33
@Dudiejdi

Jo ist wahr. Dann werden diese Jobs gefragter sein, wodurch sie mehr Geld für ihre Leistungen verlangen können, wodurch das Gehalt steigt. Wodurch sich - in der Theorie - die Gehälter wieder angleichen.

Ist aber aktuell noch nicht der Fall, zumindest nicht in dem Ausmaß.