Abi nicht geschafft aber trotzdem studieren wollen was tun?

3 Antworten

Warum solltest Du Dein Abi nicht schaffen, wenn Du jetzt in der Schule so gut bist? Natürlich warnen die Lehrer jetzt, aber das richtet sich eher an die, die auf der Kippe stehen. Für gute Schüler, die gut mitarbeiten ist ein Abi kein Hexenwerk.

Ob Du gut genug bist für Medizin muss sich zeigen. An manchen Unis liegt der NC bei 1.0 - aber da gibt es dann andere Möglichkeiten, reinzukommen.

Jetzt zu Deiner Frage: Falls Du das Abi nicht schaffst, kannst Du es nach einer Ausbildung nochmal versuchen. Auch dafür gibt‘s Programme, je nach Bundesland immer etwas anders.

Ich sag dirs mal so.

Ich hab in der Schule nie aufgepasst, war oft nicht da. Konnte mich nie konzentrieren. Habe am Tag vor der Arbeit immer angefangen zu lernen. Habe mehrmals wiederholt - aber immerhin FHSR von 2,5 gepackt.

Während es in Klausuren vielleicht 2 Seiten sind, die man können muss je Klausur, sind es im Studium so 60-70 Seiten je Klausur. Mir fällt die Umstellung extrem schwer, ich bin am Überlegen abzubrechen.

Jura oder Medizin ist noch deutlich schwerer, als das, was ich studiere.

Ich will dir nicht sagen, dass du es nicht schaffst. Aber du solltest wissen, worauf du dich einlässt.

Abi zu haben schadet natürlich trotzdem nicht. Das packst du schon.