Soll ich Abitur machen?

4 Antworten

Wenn du möglicherweise studieren möchtest, würde ich dir zum Abitur raten. Was anderes kannst du anschließend immer noch machen.

Zum Thema "schwer": Ein Studium ist noch anspruchsvoller. Das sollte dich jedoch nicht davon abhalten es zu versuchen, wenn es dich interessiert.

In der Realschule wurde ich viel gemobbt. Als ich danach aufgrund meiner guten Noten auf ein berufl. Gymnasium passend zu meinen Wünschen bin (wo man auch von allg. Gymnasien hinwechseln kann), hat man sofort gemerkt, dass alle mind. 16 sind (G8 gab's noch nicht) und nicht in der 5. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden, sondern bewusst diese Entscheidung getroffen haben.

Auf einem berufl. Gymnasium machst du genauso ein allg. Abi (zumindest zu meiner Zeit konnte man dort schon kein Fach-Abi machen), auch wenn du dort ein "Spezialfach" als LK hast. Der Vorteil im Studium hält sich in Grenzen. Betrachte es eher als herausfinden, ob dir die die Berufsrichtung gefallen könnte oder nicht.

Das heißt auch, du wirst genug Schuljahre einer 2. Fremdsprache nachweisen müssen. Keine Panik wenn du keine hast, denn das wird dort ggf. angeboten und:

Zumindest bei uns konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note zählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehe auf ein Wirtschaftsgymnasium, Sozialgymnasium oder sowas in der Art.

3 Jahre, zählt ganz genau wie ein allg. Gymnasium.

Hab ich auch nach der Realschule gemacht mit einem Schnitt von 2,0 und mit 2,2 das Abitur gemacht.

Abitur ist ne feine Sache kann ich nur empfehlen, da stehen alle Tore offen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der Schule immer gut aufgepasst ;D

Ich empfehle, mach eine Ausbildung, dann weißt du mehr, das Abi ist nicht der einzige Weg um studieren gehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung