Gymanisum Abitur (schwer, machbar)?

Wechselfreund  15.01.2023, 15:10

Bundesland? Kannst du einfach so wechseln?

xSlopyy
Fragesteller

NRW und Ja, nach der 10. Kann man sich aussuchen ob man auf der Gesamtschule sein Abi machen möchte oder auf dem Gymnasium.

Wechselfreund  15.01.2023, 15:30

Du brauchst aber einen Q-Vermerk

xSlopyy
Fragesteller

Genau 👍

5 Antworten

Ich glaube jeder Gymnasiallehrer müsste sich freuen einen lernwilligen Schüler in seinen Oberstufenkurs dazuzubekommen. Allerdings ist am Gymnasium eigentlich weniger das Lernen sondern vor allem das Verstehen von entscheidender Bedeutung. Überlege dir welches deine möglichen Berufsziele seien könnten und wäge ab, ob hierzu nicht auch ein Fachabitur reichen würde. Vor allem die zusätzliche Fremdsprache stellt eine große Hürde dar.

Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du es dir zutraust mach es!!

Es ist schliesslich dein Leben

Und wenn du es wirklich möchtest und die auch Mühe gibst und lernst, glaube ich schon das du das schaffen könntest.

Frage zur Not doch auch nochmal einen Lehrer deines Vertrauens...

Und zur Not gibt es immernoch Nachhilfe oder du änderst deinen Weg.

Bin btw auch im letzen Jahr von der Schulpflicht und wechsel diesen Sommer auf ein Gymnasium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Abitur nicht auf jeder Schule(Im Bundesland) gleich? Wenn ja, kann es ja garnicht passieren das du da ,,abkackst". Da das ja auch auf der Gesamtschule der Fall wäre.

Oder hast du bedenken das du die Oberstufe nicht schaffst?

Ansich ist es schwer beim wechseln (habe ich selbst beobachtet) aber wenn man sich anstrengt kann man das definitiv schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Fall glaube ich nicht, dass das der richtige Weg wäre. Fürs Gymmie brauchst du die zweite Fremdsprache - ist ein extra-Hemmschuh.

Wäre nicht ein Fach-Abi was? Du hast damit fast die gleichen Möglichkeiten.

Noch ein anderer Weg: Ausbildung (nach der RS) machen und darauf dann die entsprechenden Zusatzausbildungen draufsetzen (Meister oder ... oder ...)

Dich scheinen aber eher die genauen Umstände an deiner Schule zu stören - das kannst du mit den genannten Möglichkeiten auch erreichen. Der Wechsel kommt ohnehin.

Nochmal schwierig oder nicht: die Zeit zum Abi ist definitiv anders / anspruchsvoller als in der RS - dennoch: machbar ist erstmal alles. Du musst dich eben entsprechend einbringen. Das mit 1.000x ist aber übertrieben.

Ich denke du schaffst das. Mit ein bisschen gutem Willen geht das! Ich bin auch auf einem Gymnasium und schaffe Noten, die ich mir gar nicht zugetraut habe!