Wie ist es von der Realschule ins Gymnasium sein Abitur zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und bin jetzt in der 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums (Sachsen).

Ich kann sagen, dass es auf jeden Fall schwerer wird. Wie schwer hängt davon ab was du schon kannst oder eben nicht. Teilweise gibt es Themen, die wir in der Realschule noch nie behandelt hatten, aber jetzt als Grundlagen vorausgesetzt werden.

Trotzdem denke ich, dass es absolut machbar ist wenn du die Themen nachholst und dich auch wirklich mal hinsetzt und effektiv lernst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michael691
Fragesteller

Welche Fächer müsste ich denn nachholen, um dort im gleichen Niveau der Gymnasiasten zu sein?🤔

RainbowMoon13  03.05.2023, 16:22
@Michael691

Die in denen du hinterher bist. Bei mir ist es z.B. Mathe, teilweise Deutsch. Bei manchen sind es aber auch ganz andere Fächer

Ich habe das hinter mir. Direkt von der Realschule aufs Gym ist ein wenig tricki. Die Gymnasiasten lassen einen schon spüren, dass sie sich für qualifizierter halten. Da an Gymnasien weniger Unterricht ausfällt, als an allen anderen Schulformen haben sie auch in gewisser Weise recht. Sie sind deutlich weiter gekommen im Schulstoff aller Fächer. Zudem sieben Gymnasien härter aus, als alle anderen. Somit schickten sie ihre "Bremser" mehrheitlich auf die anderen Schulformen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sie sich mit weniger Störenfrieden im Unterricht rumschlagen mussten und der Unterricht konzentrierter ablief.

Meine Tochter durchlief die Gesamtschule. In der Oberstufe kamen Schüler aus allen Schulformen mit ihrem Q-Vermerk hinzu. Viele ehemalige Gymnasiasten glaubten auf der Gesamtschule ihre Abi quasi hinterher geworfen zu bekommen. Sie waren sehr überrascht, dass dem nicht so ist. Die Abiturprüfungen unterliegen länderweit den gleichen Bedingungen. Doch auf der Gesamtschule war man mehr auf Stofflücken und Problemschüler eingestellt und bot entsprechenden Zusatzunterricht an. Unser Kind lieferte ein Superabitur ab. Sie glaubt nicht, dass sie sich so gut auf einem Gymnasium hätte durchschlagen können. Wenn man einen Numerus-Clausus auf dem Studienfach hat, ist das nicht ganz unwichtig. Mit Fächern wie Latein z. B. brauchte sie sich nicht rumschlagen. Aber die Forderung nach der 2. Fremdsprache bleibt natürlich bestehen. Je nach Größe und Ausrichtung der Schule kann man mehr auf seine Stärken setzen und entsprechende Fächer wählen. Ein Abitur an einer Schule mit Schwerpunkt Technik oder Wirtschaft ist deutlich anders, als das Gymnasium, obwohl Fächer wie Mathe-Deutsch-Englisch das gleiche Niveau haben.

Du hast die Wahl ob du dein Abitur an einem Gynasium oder einer Fachoberschule machst aber an einer Fachoberschule wäre es einfacher.

Hab ich selber auch vor.

Michael691
Fragesteller

Ich möchte mein Abitur im Gymnasium machen.

Michael691
Fragesteller
@Lara272hier

Inwiefern schwieriger und worauf sollte ich mich gefasst machen?