Ist Lehramtsstudium für Grundschule schwerer als Abitur auf einem Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise nicht, vor allem nicht, da du dir beim Grundschullehramt Schwerpunktfächer aussuchen kannst. Und da dass dann Fächer sind, die dir liegen, könnte es für dich leichter sein. Abitur im Gymnasium , das bedeutet, das du da ja fast alles können solltest.

Wenn man etwas beruflich machen will, brennt man ja auch darauf, dann flutscht es alleine schon besser wegen der positiven Einstellung.

DerRoll  22.02.2023, 16:27

Die Illusion beim Fragesteller, die durch deine Antwort untermauert wird, ist dass es beim Studium Lehramt für Grundschulen um die Vermittlung des Grundschulstoffes geht. Dem ist bei weitem nicht so.

Schwer ist subjektiv, und jede davon sind schwerer als Abitur. Man kann alle Schwerpunkte einfacher aussuchen, wenn man ein Studium für Lehramt macht. Es ist schwerer, etwas zu lernen, als man an etwas übt oder in einem Praktikum ist.

Sicherlich etwas arbeitsintensiver, aber kein Vergleich zu Jura, Medizin, Informatik, Chemie Ingenieurswissenschaften und vielen anderen Fächern. Lehramt Grundschule erfordert keine besonderen intellektuellen Fähigkeiten - allenfalls der spätere Beruf starke Nerven.

DerRoll  22.02.2023, 16:26
Lehramt Grundschule erfordert keine besonderen intellektuellen Fähigkeiten

Und das weißt du weil? Meine Tochter studiert übrigens Lehramt für Grundschulen (Mit Schwerpunkt Sonderpädagogik). Es geht bei diesem Studium inhaltlich nur wenig um die Vermittlung des Schulstoffes.

Ja. Jedes Studienfach ist schwerer als das Abitur.

Ja klar, VIEL schwerer und VIEL anspruchsvoller.
Die fachlichen Inhalte gehen weit über Abitur-Niveau hinaus.

Wenn das Studium so einfach wäre wie das Abitur, dann wäre das Studium ja überflüssig ;-)