Wie lange geht das (Schule)?

annie80  18.07.2023, 06:59

Bundesland?

messi1946
Fragesteller

RLP

2 Antworten

An einem BG immer bis Jahrgangsstufe 13 (EF=11, Q1=12, Q2=13)

An einem allgemeinbildenden Gymnasium mit G8 bis Jg 12 (EF=10, Q1=11, Q2=12)

Wenn du von einer anderen Schulform kommst, steigst du immer in die EF ein. D.h. in die 10 auf einem G8 Gymnasium und in die 11 bei G9 und berufl. Gymn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In MV ist es so:

wenn du schon auf ein Gymnasium bist, dann nur 2 Jahre (11. und 12. Klasse)

wenn du Realschule warst und mittlere Reife gemacht hast, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. du wechselst zum Gymnasium, dann 3 Jahre (10. Klasse als Einführung, dann 11. und 12. Klasse als Oberstufe)
  2. du gehst auf ein berufliches Gymnasium, dann auch 3 Jahre (11. Klasse als Einführung, dann 12. und 13. Klasse als Oberstufe)