Wird der Realschulabschluss beim Gymnasium nach der EF anders gewertet, als der Realschulabschluss von einer Realschule?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass es da offiziell einen Unterschied gibt. Ich weiß auch nicht, ob der Realschulabschluss von einem Gymnasium wirklich schwerer ist... Zumindest hat man ihn früher in manchen Bundesländern sogar ohne Prüfung bekommen, weiß nicht, wie das jetzt ist.

Ansonsten würde ich mich im Vergleich zu einem Realschüler eher fragen, warum jemand vorzeitig seine ursprüngliche geplante Schullaufbahn beendet (also vor dem Abi abgeht)...

Der nennt sich erweiterter Realschulabschluss.

Der Nama ist doch schon Programm.

GUTEFRAGE883198
Fragesteller

Wird der Notendurchschnitt (EF) anders behandelt, weil er ja deutlich schwieriger ist und man in der Oberstufe schlechter benotet wird?

Sandofix  09.01.2023, 20:12
@GUTEFRAGE883198

Das weiß ich nicht. Eins ist klar Eingestellt wird immer von oben nach unten bei gleichen Bewerbern.

thesunrider  03.01.2024, 11:30
@GUTEFRAGE883198
Wird der Abschluss nach der EF bevorzugt, weil er schwerer ist?

Andersrum wird eher ein Schuh daraus: In der 10. Klasse am Gymnasium schreibt man keine Abschlussprüfungen, im Gegensatz zur Realschule. Somit ist es eher so, dass die Mittlere Reife an einer Realschule schwieriger ("aufwändiger" trifft es vielleicht besser) ist.