Werde ich jetzt bei der deutschen Bahn rausgeworfen?

verreisterNutzer  12.07.2023, 09:27

Hast du vorsätzlich versucht, die Bahn zu täuschen?

Starchecker4563
Fragesteller

Ne hab heute Zeugnisse bekommen und da war der Abschluss anders

5 Antworten

Es kommt arbeitsrechtlich darauf an, ob der Ausbildungsvertrag eine aufschiebende Bedingung enthält. Diese muß eindeutig und klar formuliert sein - nur irgendwo ein Kreuzchen beim Schulabschluß reicht nicht aus. Wird die aufschiebende Bedingung nicht erfüllt, ist der Vertrag erst gar nicht zu Stande gekommen.

z. B. Die Wirksamkeit des Ausbildungsvertrages steht unter der aufschiebenden Bedingung, daß x den Realschulabschluß erreicht.

Wenn so etwas nicht im Ausbildungsvertrag steht, dann spielt es keine Rolle, daß Du "nur" den erweiterten Hauptschulabschluß gemacht hast. Der Vertrag ist wirksam.

Zwar könnte der Ausbildungsbetrieb in der Probezeit ohne Angaben von Gründen den Ausbildungsvertrag kündigen, weil Du den erwarteten Schulabschluß nicht erreicht hast, aber davon machen nur wenige Ausbildungsbetriebe Gebrauch. Die Bahn hat ja auch eigene Einstellungstests gemacht (die sind maßgeblicher als ein Schulabschluß) - zudem ist es z. Zt. schwer Azubis zu finden.

Im Bewerbungsverfahren war ja sowieso nur klar, daß der Realschulabschluß angestrebt wird, ohne zu wissen, ob man ihn tatsächlich auch erreicht.

Reiche eine Kopie des Abschlußzeugnisses ein; es spricht nichts dagegen Dich, wie geplant, auszubilden.

Teil es der Bahn genauso mit. Wenn man Gründe hatte Dich einzustellen, wüsste ich nicht was jetzt auf einmal dagegen spräche. Ob Du jetzt einen Realschulabschluss oder nur einen erweiterten Hauptschulabschluss hast spielt bei der Ausübung des Jobs ja keine Rolle.

Aber Du musst das schon mitteilen, sonst täuscht Du das Unternehmen und kannst dafür fristlos gekündigt werden. Ehrlich wehrt am Längsten.

Ich gehe davon aus, dass du den Realschulabschluss angestrebt hast und zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht klar war, dass es der Hauptschulabschluss wird.

Daher gehe ich davon aus, dass du deinen Arbeitgeber nicht täuschen wolltest.

Daher suche offen das Gespräch mit der Bahn.
Falls der Ausbildungsvertrag an den Schulabschluss geknüpft ist und du dann keinen Ausbildungsplatz bei der Bahn hast, musst du dich ja schnell um was anderes kümmern.

Als du dich beworben hast, hattest du selbstverständlich noch keinen Schulabschluss. Du hast Realschule angestrebt. Auf dieser Grundlage hast du den Ausbildungsvertrag bekommen. Nun hast du den angestrebten Schulabschluss nicht erreicht. Vereinbare noch einmal ein persönliches Gespräch mit der Bahn und leg die Karten auf den Tisch. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, du bekommst eine andere Ausbildung innerhalb der Bahn angeboten, du behältst trotzdem den Ausbildungsvertrag oder er wird seitens der Bahn gekündigt.

Indianerin  31.10.2023, 23:55

die suchen doch händeringend AZUBIS

Wenn du bei deiner Bewerbung den richtigen Abschluss angegeben hast, dann sollte das kein Problem sein.