Kann ich durch die 2 Jährige Berufsfachschule Erweiterten Realschulabschluss anstreben?

Schachpapa  16.04.2023, 14:00

in welchem Bundesland? Schule ist Ländersache

Devrian
Fragesteller

hessen

1 Antwort

Realschulabschluss = mittlerer Schulabschluss

Die zweijährige Berufsfachschule ist eine weiterführende Vollzeitschulform. Sie eröffnet besondere Chancen für Hauptschülerinnen und Hauptschüler und bietet die Möglichkeit, junge Menschen fachrichtungs- und schwerpunktbezogen zu motivieren und auf eine berufliche Ausbildung vorzubereiten. Der erfolgreiche Besuch mit bestandener Abschlussprüfung ist dem mittleren Abschluss gleichwertig. Ein Übergang in die zweijährige höhere Berufsfachschule, die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium ist möglich.

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Berufliche-Schulen/Berufsfachschulen

Unter den Voraussetzungen:

die Schülerin oder der Schüler hat den mittleren Abschluss mit einer Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache und einer Naturwissenschaft sowie in den übrigen Fächern gleichfalls eine Durchschnittsnote von besser als befriedigend (< 3,0) erreicht.

ist die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht.

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/realschule/realschulabschluss

PS: Ich würde nicht die Sekretärin fragen, sondern einen Beratungslehrer.

Woher ich das weiß:Recherche