Hauptschulabschluss und Abitur?

4 Antworten

Hauptschulabschluss ist ein mindestabschluss, damit du die Chance hast, in ein Beruf zu lernen. Realabschluss ist die bessere Abschluss und gibt dir mehrere Berufswahlen. Abi ist ebenfalls einen Abschluss, die besser als Real ist und dazu die Zulassung des Studiums. Da Hauptschulabschluss geringen Berufswahl hat, ist die Realabschluss optimale Einstieg in dem Berufsweg

Öhm nein, einfach nein. Hauptschulabschluss und Realschulabschluss sind nicht das gleiche nur je nachdem wie gut man ist, man lernt auch nicht das gleiche o.O

Die Inhalte sind andere, beim Realschulabschluss lernt man mehr als in der Hauptschule, der Stoff ist umfangreicher, man hat mehr/andere Fächer, es dauert auch ein Jahr länger. Es sind einfach verschiedene Abschlüsse mit verschiedenen Inhalten.

So war das zumindest zu meiner Zeit. Ich glaub du hast da das Schulsystem völlig falsch verstanden.

Errrrrwin
Fragesteller

Ich war auf einer Oberschule heißt man konnte vom Hauptschulabschluss bis zum erweiterten Realschulabschluss alles machen. Vom Schulstoff her war alles das gleiche. Die Klassen waren durchgemixt. Der einzige Unterschied war, das es aber der 8. Klasse in Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie eine Leistungskurs und eine Grundkurs gab. Im Leistungskurs ging es eher schnell voran und im Grundkurs wurde alles langsam und verständlich erklärt. Vom Stoff her wurde das gleiche Unterrichtet. Ein Hauptschüler der seine Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse gemacht hat, wusste z. B. in Geschichte genau so viel wie einer der den erweiterten Realschulabschluss gemacht hat. Der Hauptschüler hatte halt nur den Schnitt für den Hauptschulanschluss und der Realschüler war halt besser ...

Für den Realschulabschluss muss man ein Jahr mehr machen. Beim Abitur lernt man noch tiefergehenden Stoff für jedes Fach und hat teilweise auch Fächer, die man eben an der Hauptschule/Realschule eben nicht hat (wie z.B. eine zweite Fremdsprache)

FaZeVyxr91  30.04.2023, 00:36

Ich wollte etwas fragen was mich sehr interessiert.

Was passiert, wenn man bei der Deutsch-Prüfung schlecht abschneidet, aber in der Präsentation erfolgreich war und auch im Unterricht regelmäßig teilgenommen hat und gute Leistungen in Fächern wie Deutsch, Mathe und Englisch erbracht hat? Hat man dann bestanden?

Ich würde mich mega über ein Antwort freuen

Das Niveau steigt bei jeden Abschluss, was aber nicht heißt, dass du mit den Hauptschulabschluss nicht studieren dürftest.

Über den beruflichen Weg oder weiteren Schulen, kann man auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung bekommen.

Es gibt zwischen den Schulen schon Unterschiede, von den was man lernt.

FaZeVyxr91  30.04.2023, 00:36

Ich wollte etwas fragen was mich sehr interessiert.

Was passiert, wenn man bei der Deutsch-Prüfung schlecht abschneidet, aber in der Präsentation erfolgreich war und auch im Unterricht regelmäßig teilgenommen hat und gute Leistungen in Fächern wie Deutsch, Mathe und Englisch erbracht hat? Hat man dann bestanden?

Ich würde mich mega über ein Antwort freuen