Ist ein Studium auch leichter geworden als vor ca. 20 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen...

Wer soll zB ein ChemieStudium von vor 30 Jahren mit einem von heute vergleichen?

Es ist aber so, dass es einerseits immer mehr Studenten gibt ('68: 330 k, '80: 1 Mio, '90: 1,5 Mio, 2004: 2 Mio, inzwischen 2,7 Mio), aber auch die AbbrecherQuote steigt!

Dazu kommt das Bachelor/MasterSystem und die 'Umbenennung' von ehemaligen AusbildungsBerufen zum FH Studium.

Ein 'klassisches' Studium bis zum Master (MINT/Jura/Medizin) ist bestimmt nur unwesentlich anders als vor 30 Jahren. Allerdings gibt es heute viel mehr Studiengänge und Studenten, wo es dann nur bis zum Bachelor reicht.

z.B. das Abitur erheblich leichter geworden sein sollen

Das stimmt halt nicht.

2006 haben 19% der Abiturienten ein Einserabi gehabt, 2017 20%. Ein Jahrzehnt, 1% Anstieg. Das ist keine besonders starke Erhöhung.

Es haben nur einfach insgesamt mehr Leute Abi als vor 20 Jahren, weil Mädchen jetzt tatsächlich auch geraten bekommen in die eigene Bildung zu investieren.