Ist die Fachhochschulreife (nicht das eigentliche Fachabitur!) nur ein kleines Update zur Mittleren Reife?

2 Antworten

Sehe ich nicht so. Es ist schon eher zwischen Realschulabschluss und dem Abitur angesiedelt. Eben die Hochschulreife in einem bestimmten Fachbereich - daher Fachhochschulreife.

Wer studieren möchte, kann damit an Fachhochschulen alles studieren. Das ist auch schon ein großes Spektrum.

In Ausnahmefällen ist damit auch ein Studium an der Uni möglich. Im übrigen kann man auch nach einem erfolgreichen Fachhochschulstudium an Universitäten studieren.

Die Fachhochschulreife bietet also schon einige Vorteile gegenüber der mittleren Reife. Ob es sich lohnt, Fachhochschulreife oder Abitur zu erwerben, hängt auch davon ab, was man beruflich machen möchte und welche Voraussetzungen man dafür benötigt.

nicht das eigentliche Fachabitur!

Zunächst mal gibt es kein "eigentliches Fachabitur", da es gar kein Fachabitur gibt. Fachabitur ist ein umgangssprachlicher Begriff, je nach Zusammenhang ist damit die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemeint.

Die Fachhochschulreife eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten, insbesondere eröffnet sie den Weg zum Studium an Fachhochschulen und je nach Studiengang auch den Weg zum dualen Studium.

Meine Tochter hat an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife und anschließend die fachgebundene Hochschulreife abgelegt. Ja, in der FOS13 packen alle noch mal was drauf, aber nicht so viel dass es nicht zu schaffen ist wenn man (wie es Voraussetzung für den Besuch der FOS13 ist) die Fachhochschulreife einigermassen gut abgelegt hat.

TavorExpidet
Fragesteller
Fachabitur ist ein umgangssprachlicher Begriff, je nach Zusammenhang ist damit die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemeint.
Die Fachhochschulreife eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten, insbesondere eröffnet sie den Weg zum Studium an Fachhochschulen und je nach Studiengang auch den Weg zum dualen Studium.

Das weiß ich, aber dass die Fachhochschulreife mehr oder bessere Möglichkeiten als die fachgebundene Hochschulreife bietet, würde ich nicht sagen, denn mit der Fachhochschulreife darf man im Regelfall ausschließlich ein Studium an Fachhochschulen aufnehmen, nicht aber an Universitäten, mit der fachgebundenen Hochschulreife steht dir auch der Weg an die Uni frei.

DerRoll  08.11.2023, 14:56
@TavorExpidet
Das weiß ich, aber dass die Fachhochschulreife mehr oder bessere Möglichkeiten als die fachgebundene Hochschulreife bietet

Das habe ich nicht behauptet . Du hast die Fachhochschulreife mit der Mittleren Reife verglichen und nur darauf habe ich mich bezogen.

TavorExpidet
Fragesteller
@DerRoll

Ach und du hast sie jetzt ebenfalls damit verglichen? Kommunikationsproblem... Jetzt check ich es :)