Bewerben auch wenn höherer Abschluss verlangt wird?

4 Antworten

Meine Erfahrung war so, dass ich einen Hauptschulabschluß hatte und eine Umschulung machen wollte.

Dann hab ich mir Unterlagen besorgt, wo dann drin stand, welchen Schulabschluß man für welche Ausbildung brauchte.

Evtl. ist es ja bei einer Umschulung anders oder es werden tatsächlich Ausnahmen gemacht. Oder die Vorschriften haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert 👍😂.

Astronaut oder Arzt wird nicht klappen. Aber die allermeisten Jobs haben keine gesetzliche mindest Schulbildung. Jeder Chef darf selber entscheiden. Und die meisten nehmen lieber einen fleißigen motivierten Lehrling auf als einen faulen mit guten Noten. Probier es. Bei mir hat es damals auch geklappt.

Wurde selbst angenommen, obwohl mein Schulabschluss nicht den Anforderungen entsprach. Konnte mit meinem selbst angeeignetem Wissen überzeugen.

Einfach versuchen, viel Erfolg!

Wenn ein höherer Abschluss verlangt wird, dann kann man sich die Bewerbung sparen.