Hallo es gibt ein schule da heißt BÜA und mein freund sagt da gibt's kein englisch?

melindrasse  17.05.2023, 09:24

Was bedeutet BÜA?

Mohammad123379
Fragesteller

Berufsfachschule zum Übergang in ausbildung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe bitte mal zum Sekretariat oder wende dich an deinen Klassenlehrer/ Tutor/ irgendeinen Lehrer notfalls und frage nach, ob du im richtigen Kurs sitzt.

https://www.bsgg.net/bildungsangebote/berufsfachschule-zum-uebergang-in-ausbildung-buea/

Hier steht - Tabelle unten - dass Englisch als Fach nicht unterrichtet wird, wenn der Schüler in der Berufsschule den Hauptschulabschluss (HSA) anstrebt und eine Ausbildung damit beginnen möchte. In allen anderen Fällen - mittlerer Schulabschluss, Ausbildung - wird aber Englisch vorausgesetzt.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob nicht Englisch auch an der Hauptschule ein Pflichtfach ist. Meines Wissens ist das der Fall.

Ich würde also unbedingt noch mal an der Schule nachfragen, für wen dieser Bildungsgang ohne Englisch gedacht ist und wie es danach weitergeht.

Es gibt auch Schulen/ Ausbildungen, bei denen man mit einer Fremdsprache bei Null anfängt, aber meines Wissens ist das dann normalerweise die zweite Fremdsprache.

Mohammad123379
Fragesteller

Ich werde heute da gehen und fragen ob da wirklich kein Englisch gibt

https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Berufliche-Schulen/BUeA

laut der Website des hessischen Kultusministerium gibts da Englisch

Mohammad123379
Fragesteller

Mein Freund sagt ganze Zeit das wir kein englisch haben in BÜA

steineinhorn  17.05.2023, 09:34
@Mohammad123379

Das ist ja schön für ihn, heißt aber nicht, dass es stimmt. Im Zweifel schau auf der Website der Schule oder frag dort nach. Aber wenn dort ein Abschluss angeboten wird, dann werden auch die notwendigen Schulfächer dafür angeboten.

Mohammad123379
Fragesteller
@steineinhorn

Ich werde heute denn schule besuchen mit mein freund der ganze zeit sagt es gibt keine englisch

Andernorts ist das Berufsvorbereitung für schwache Schüler - dann ohne Fremdsprachen - , primär wird da Deutsch und einfaches Rechnen aufgebessert :