Kann man mit 15 Ausbildung machen ohne Schulabschluss bzw. ohne Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Theoretisch ist das ab 15 Jahren möglich, praktisch wirst Du aber kein Unternehmen finden, dass einen 15jährigen ohne Abschluss einstellt.

Es besteht Schulpflicht. Du musst also erst die entsprechenden Jahre an Schulunterricht teilgenommen haben, um diese 'verlassen' zu dürfen.

Sicher kannst du auch ohne Abschluss versuchen eine Ausbildung zu bekommen. Die Möglichkeit dass du genommen wirst, ist allerdings eher gering.

Möglichweise bei Behinderten Werkstätten oä könntest du einen Platz finden.

Aber mal ehrlich- willst du dir so einfach dein Leben schwer machen? Zähne zusammen beissen- ein paar weitere Jahre investieren, dass du lieber Matura machst- das würde dir viel weitere Gebiete eröffnen, in denen du dich anschliessend orientieren könntest.

Je schlechter dein Abschluss, desto wahrscheinlicher, das du anschliessend in Armut leben wirst.

Gib dir selbst die Chance eine gute Basis zu bekommen- anschliessend kannst du noch immer frei wählen. Sogar die Welt b ereisen, falls du das magst. Aber immerhin mit einem guten Abschluss in der Tasche, ist so vieles so viel einfacher. :-)

Du kannst auch ohne Abschluss eine Ausbildung machen wenn du eine findest. Mit Abschluss hast du aber bessere Chancen

Kann man, musst nur eine finden. Ohne Abschluss wird das nicht leicht. Ohne Abschluss kommst heut nirgends mehr hin. Hauptschulabschluss ist das Minimum.