Welchen abschluss braucht man?

4 Antworten

Bei allen betrieblichen Ausbildungen gilt: Du musst den Chef von deiner Fähigkeit überzeugen, diese Ausbildung zu schaffen. Es ist immer die Entscheidung des Chefs, ob er dich einstellt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein muss man nicht, die meisten haben halt einen mittel/guten Realschulabschluss

aber wenn du das wirklich möchtest und dir bisschen mühe gibst dann findest du schon einen der zusagt.

Hatte mal ein Schul Praktikum bei einer Rechtsanwalt/Notar Kanzlei und die haben mich halt zum Azubi geschickt, der Job war schon interessant und anstrengend aber man macht auch viel langweiliges wie Akten in Regale sortieren, Post wegbringen, Sachen kaufen gehen, Kaffee und Kuchen für die Leute da hinstellen.

Generell kannst du davon ausgehen, dass der Betrieb immer den Menschen mit dem bestmöglichen Voraussetzungen nehmen wird.

Schritt 1: Immer Zeugnis und Bewerbungsunterlagen. Wenn du einen hohen Bildungsstand hast, Erfahrung im Beruf, Praktika in der Richtung etc. hast du gute Karten.

Schritt 2: Bewerbungsgespräch. Wenn du die Firma von deinen Qualitäten auf dem Papier überzeugt hast, ist es auch wichtig, sich als Mensch, Mitarbeiter und Kollege zu behaupten.

Erst dann, wird man sich -im Normalfall- entscheiden.

Der Hauptabschluss ist von den drei Abschlussmöglichkeiten (HA,RSA und GA) die niedrigste. Leider haben viele Unternehmen und Menschen Vorbehalte, welche sie mit ihren sehr hohen Ansprüchen an ihre Mitarbeiter*innen verknüpfen. Wenn sich also Leute bewerben die einen höheren Abschluss haben als du (was nun sehr wahrscheinlich ist) hast du schon mal einen Nachteil.

jale0911
Fragesteller

hatte mich gestern beworben für einen platz und ich soll die tage zu einem bewerbungsgespräch kommen bin sehr geflasht gerade 😅😅

LuClRa  20.05.2021, 19:23
@jale0911

Drück die Daumen!

Überzeuge im Gespräch, das ist in dem Fall wichtiger als Noten oder ein Abschluss.

Biete ein freiw. Praktikum an! Das öffnet Türen.

jale0911
Fragesteller
@LuClRa

dankeschön mache ich aufjedenfall😊

Schulische Voraussetzungen

Es gibt keine rechtliche Vorschrift, welcher Schulabschluss benötigt wird, um Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter zu werden. In der Praxis werden jedoch überwiegend Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss eingestellt.

https://www.aubi-plus.de/berufe/rechtsanwalts-und-notarfachangestellter-162/#:~:text=Schulische%20Voraussetzungen,Bewerber%20mit%20mittlerem%20Bildungsabschluss%20eingestellt.

Also prinzipiell kannst du das auch mit dem Hauptschulabschluss du musst halt nen Betrieb finden der dich einstellt.