Kann man die Erzieherausbildung mit Hauptschulabschluss beginnen?

7 Antworten

In Brandenburg gibt es eine Vorstufe (Sozialassistent) diese kannst du nach erwerb der EBR(10. Klasse) beginnen. Nach der Ausbildung bekommst du einen besseren Abschluss. Dieser ist nötig um eine Fachschule zu besuchen. In Brandenburg braucht man also entweder die Vorstufe oder Abitur. Auf jedenfall brauchst die Fachoberschulreife (FOR). Des gilt für die Erzieherausbildung TZ und VZ aber auch für die HEP Ausbildung.

Ich weiß nicht ob es mit Hauptschule direkt geht, aber ich warne dich: Die Anforderungen sind sehr hoch. Meine Tochter absolviert diese Ausbildung gerade im 2. Jahr. Wenn sie sich nicht hart dahinter klemmt verliert sie schnell den Anschluß.

Eine Nachbarstochter hat über die Ausbildung zur Kinderpflegerin den Weg zur Erzieherin genommen. Sie hat Hauptschulabschluß.

Ist Kinderpfleger ein Ausbildungsberuf? Weißt du wie lange die Ausbildung dauert und dann wie und wie lang man zum Erzieher wird?

Ja man kann auch mit einem Hauptschulabschluss die Erzieherausbildung beginnen. Allerdings verlängert sich die Ausbildungszeit von 3 auf 4 Jahre. So ist es zumindest in Sachsen geregelt.

Für die Ausbildung zum Erzieher braucht man -zumindest- in Bayern einen Realschulabschluss.