Soll ich doch lieber den Realschulabschluss machen oder doch eine Ausbildung machen hab den Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Die Entscheidung musst du letztendlich alleine treffen. Wir können dir da nichts vorschreiben. Grundsätzlich macht sich bei einer Ausbildung ein Realschulabschluss immer besser, als ein Hauptschulabschluss. Dann hast du auch mehr berufliche Möglichkeiten. Entscheiden musst du das aber ganz alleine, was du machen möchtest.

Wenn Du den RS-Abschluss machst, kannst Du noch ein ganzes Jahr überlegen, welcher Beruf zu Dir passt, was Dich interessieren würde. Und Du kannst den Schnitt Deines Abschlusses noch verbessern. Damit stehen Dir Ausbildungen offen in die Du mit "nur" Hauptschulabschluss nicht rein kommen würdest ...

BMWM6486
Fragesteller

Ehrlich gesagt mit dem Hauptschulabschluss kann man gar keine gute Ausbildung machen :/

Regina3  25.01.2020, 00:27
@BMWM6486

So direkt wollte ich es nicht formulieren ... und es ist ja auch wichtig, dass es in diesen Berufen Nachwuchs gibt und Menschen mit Fachwissen ...

BMWM6486
Fragesteller
@Regina3

Der Realschulabschluss dauert auch 2 Jahre :/ an der Berufsschule

Regina3  25.01.2020, 01:15
@BMWM6486

o.k. ... bin von der WRS ausgegangen, da ist es 1 Jahr ...

BMWM6486
Fragesteller
@Regina3

Schade das es auch nicht bei mir 1 Jahr ist

bis du lehrnfihig bzw wosu hast du mehr lust am besten Lehre meiner seits

BMWM6486
Fragesteller

Irgendwie hab ich Angst wieder eine Ausbildung anzufangen weil hab eine Ausbildung angefangen und abgebrochen weil der Betrieb richtig scheiße war :/