REalschulabschluss oder Ausbildung2?

3 Antworten

Hallo, sicherlich kannst du dich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben. Viele Ausbildungsstellen erwarten aber einen Realschulabschluss oder das Abitur. Mein Vorschlag daher, mache erst mal deinen Hauptschulabschluss und danach auch deinen Realschulabschluss, um einfach mehr Möglichkeiten zu haben. Egal mit welchem Schulabschluss.. du solltest dich für eine Ausbildung bewerben, die mit deinen (charkterlichen) Stärken zusammenpasst. Wenn für Dich jetzt schon klar ist. Ich will nicht ins Handwerk, dann würde ich auch keine Ausbildung machen in diesem Bereich.

Viel Erfolg für deinen weiteren Weg

InvizimalGamer
Fragesteller

ok gäbe es da nachteile ne ausbildung für die mittlere reife zu machen anstatt den realschulabschluss nachzu holen

musicgirl999  06.09.2020, 21:35

also wenn in der Anzeige für einen Ausbildungsplatz steht, dass du einen Realschulabschluss brauchst, dann hast du natürlich erst mal einen Nachteil, wenn du diesen Abschluss nicht hast. An den Anforderungen von Unternehmen kann man nicht groß verhandeln. Diese können verlangen, was sie für richtig halten. Es liegt an Dir diese Anforderungen zu erfüllen.

Wenn du Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden willst, musst du unbedingt mindestens den MSA machen, die wenigsten starten die Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss, selbst welche mit dem Mittelschulabschluss sind selten, hier eine Grafik vom Arbeitsamt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Warte mal... Macht man den Hauptschulabschluss nicht in der 9. Klasse? Aber laut deiner Beschreibung machst du ihn ja sogar in der 11. Klasse erst. Wie geht das?

InvizimalGamer
Fragesteller

bin Klasse 10a also von klasse 1 bis 10 geht es in meiner schule den schulabschluss mach ich in den 2 halb jahr von klasse 10 also frühling 2021 sommer 2021 kommt die entlassung