Bankkauffrau mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss möglich?

11 Antworten

Theoretisch geht alles, aber ob das in der Praxis umsetzbar ist, das ist einengendere Geschichte. Du besitzt nicht die mathematischen Kenntnisse, die Realschüler oder Abiturienten haben. Glaube mir, was wir allein in der 11. Klasse am Gym machen ist wie mit verbundenen Augen eine Nadeln im Heuhaufen zu suchen. All das müsste man dir nachträglich beibringen und mit 22 bist du bestimmt schon ne Weile aus der Schule raus oder nicht? Du müsstest quasi ersteinmal 1-3 Jahre Mathematik nachholen. Zudem brauchst du eine hohe Allgemeinbildung und ein sehr gutes Verständnis für Finanzielles. Versuchen mit der Bewerbung kannst du es immer, aber ich glaube leider nicht, dass dich jemand nehmen wird. Vor allem weil jetzt die Abiturienten anfangen zu studieren oder eine Ausbildung im Betrieb zu machen. Die meisten Chefs, so arrogant das jetzt auch klingen mag, entscheiden sich dann für den Gymnasiasten oder zumindest für den Realschüler, bevor sie einen Hauptschüler nehmen. Ist zwar dumm, weil viele Hauptschüler die wirklich wollen teilweise besser sind als die Anderen, aber die Praxis interessiert erstmal wenig, beim Auswahlverfahren. Da interessiert nur das Zeugnis und der Lebenslauf. Aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe Programme extra für Hauptschüler im Bereich Bankkauffrau. Da würdest du soweit ich weiß eine Ausbildung angepasst an deinen Abschluss bekommen und meistens werden die Auszubildenden dann auch übernommen, wenn sie sich gut machen. Weiß gerade leider nicht wie diese Programme heißen. Bei Gymnasiasten heißt sowas Duales Studium, wie das beim Hauptschulabschluss heißt keine Ahnung.

in deutschland gibt es für nur sehr wenig berufe einen mindestschulabschluss.

Also theoretisch könntest du Bankkauffrau werden mit Hauptschulabschluss werden solange du den Personalleiter bzw den Bankdirektor kennst und er es machen würde.

Aber die seriösen und bekannten Bankfilialen wie Sparkasse, Commerzbank etc nehmen fast ausschließlich nur sehr sehr gute Realschüler also sprich mit Mathe mindestens 2 und generell 2,0er schnitt so oder halt fachabiturenten und abiturenten.

Die unbekannten Bankfilialen die kleiner sind nehmen wahrscheinlich mindestens realschüler die 2,5 so stehen und auch abiturenten etc

aber mit hauptschulabschluss hast du es schwer.

Wo ist das Problem aber in einem einzigen Jahr den Abschluss nachzuholen? dann hast du definitiv deutlich mehr Chancen am besten noch in den Schulferien immer mal wieder Praktika in einer oder verschiedenen Banken und ein guter Realschulabschluss und ich denke der Ausbildung steht nix im Weg.

"Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den mittleren Schulabschluss oder sogar das (Fach-)Abitur. 6% der Ausbilder finden es nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast."

Quelle: https://www.azubiyo.de/berufe/bankkaufmann/

Handelsschule wäre eine gute Vorbereitung, die Realschule bringt da eher wenig.

Aber mit 22 solltest Du zusehen so schnell wie möglich in die Ausbildung zu kommen.