Realschulabschluss Durchschnitt gut?

3 Antworten

Heyho,

gebe seit ca 5 Jahren Nachhilfe und habe etwas Erfahrung mit solchen Fragen.

Ich kann dir sagen, dass 2,5 ein guter bis befriedigender Abschluss ist, wie es so schön offiziell heißt und bereits von justanotherdude angesprochen worden ist.

Wenn du diesen Abschluss aber nur mit Mühe und Not und wirklich viel Lernen erreicht hast, ist das Gymnasium evtl nicht die beste Entscheidung für dich und es sollte davor das Gespräch mit einem Beratungslehrer gesucht werden. Wenn du das allerdings mit wenig Aufwand hinbekommen hast, steht dem Gymnasium/der FOS nichts mehr im Wege.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Domi

Wie sagt doch das Sprichwort: Versuch macht klug.

Wenn du also weiter zur Schule gehen möchtest, weil du vielleicht für die spätere Ausbildung das Abi benötigst, dann mache es! Du kannst dich bei einem "normalen" Gymnasium um die Aufnahme bemühen oder auf eine berufsbildende Schule gehen.