Notendurschnitt wichtig?

3 Antworten

Je besser, desto besser für dich. Wenn in Hessen 3,0 das Minimum ist, okay. Klar ist es besser für deine Chancen auf einen Platz für Ausbildung..., wenn du einen 1,... oder 2,... Schnitt hast. Viel Erfolg!!

Lokit
Fragesteller

Und wenn man in die Oberstufe geht?

Es kommt auf die Branche an, in der du dich bewirbst.

Wenn du eine Ausbildung zum Pfleger aufnehmen möchtest, spielt es keine Rolle ob du 1,5 oder 2,5 hast.

Wenn du aber bei einer renommierten Immobilienagentur eine Ausbildung anfangen möchtest und hoher Konkurrenzdruck herrscht, dann sind die mit dem besseren Notendurchschnitt natürlich im Vorteil.

Lokit
Fragesteller

Und wenn man in die Oberstufe gehen möchte?

Katzenfutter97  08.06.2022, 14:06
@Lokit

Das besprichst du am besten mit deinen Lehrkräften, wenn du das Ergebnis vorliegen hast.

Ich persönlich denke, dass man mit einem Realschulabschluss von 3,0 besser eine Ausbildung macht anstatt aufs Gymnasium oder die FOS überzutreten.

Ja, denn Ausbildungszentren stellen Anforderungen an Bewerber. Wenn es dann "bessere" als dich gibt, nehmen sie die.